Test
21.12.2017
Cloud- oder Server-Verwaltung
1. Teil: „Bitdefender GravityZone Business Security 6.2 im Test“

Bitdefender GravityZone Business Security 6.2 im Test

Antivirus SoftwareAntivirus SoftwareAntivirus Software
sdecoret / Shutterstock.com
Die umfangreiche Suite GravityZone Business Security 6.2 von Bitdefender ist für Unternehmen ein sehr zuverlässiger Partner. Sowohl die makellose Erkennung von Schadsoftware als auch die geringe Systemlast am Client überzeugen im Test.
  • Bitdefender GravityZone Business Security: Mit der cloud­basierten Konsole lassen sich auch Unternehmen mit mehreren Standorten leicht verwalten.
Das Lösungspaket von Bitdefender firmiert unter dem Dachprodukt GravityZone: Business Security, Advanced Business Security, Elite Security HD und Enterprise Security. In allen Paketen stecken die Grundfunktionen einer Client-Server-Lösung zum Schutz von Unternehmens-PCs oder -Macs. Die Varianten unterscheiden sich in ihrer Verwaltung, einige lassen sich auf eigenen Servern hosten oder wahlweise bei Bitdefender in der Cloud nutzen. Wird allerdings auch ein Mobile Device Management für iOS und Android gewünscht, dann ist nur eine serverbasierte Variante möglich.
Alle Lösungen verfügen über Funktionen wie Machine Learning oder einen Exploit-Schutz. Ein installiertes Produkt lässt sich nachträglich mit Add-ons ausbauen, etwa für eine Verschlüsselung oder Security für Amazon Web Services (AWS). Selbst die kleinen Pakete gibt es als fertige virtuelle Maschinen zum Hosten auf eigenen Servern. Die erforderlichen Clients stehen für diverse Windows-Plattformen sowie für Mac und Linux bereit.
Über die übersichtliche Konsole lassen sich Nutzergruppen leicht Regeln zuweisen. Diese können Administratoren sehr fein justieren – bis hin zu freigegebenen USB-Sticks per Hardware-ID. Auch das Ausrollen der Lösung ist einfach gestaltet.
Tabelle:
ja  nein

2. Teil: „Perfekte Schutzleistung“

Perfekte Schutzleistung

Im zweimonatigen Labortest bei AV-Test musste die Bitdefender-Suite zeigen, wie gut sie schützen kann. Dazu wurden zwei Testabschnitte jeweils zweimal ausgeführt. Im ersten Abschnitt, dem Real-World-Test, mussten rund 200 noch unbekannte Schädlinge erkannt werden. Im zweiten Test mit dem Referenz-Set griffen rund 10.800 Viren das System an. In beiden doppelt ausgeführten Testabschnitten erreichte Bitdefender GravityZone Business Security eine 100-prozentige Erkennung.
In einem Gegentest musste die Lösung über 1,4 Millionen saubere Dateien scannen und durfte keinen Fehlalarm auslösen. An dieser Stelle wurden lediglich sechs Dateien falsch erkannt – eine sehr gute Quote. Weiterhin wurden saubere Webseiten aufgerufen und populäre Programme installiert und ausgeführt. Sämtliche Testfälle wurden korrekt erkannt und nichts wurde fälschlicherweise blockiert.
Die Belastung des Windows-Test-PCs durch den Client blieb während des Tests durchweg sehr gering. Somit eignet sich die Lösung auch für den Einsatz auf einfachen Büro-PCs. Mit 95,5 von 100 möglichen Punkten eroberte sich das Produkt eine Position in der Spitzengruppe.

Testergebnis

Note
1
Erkennung: Fehlerfreie Sicherheit
Systemlast: Sehr gering
+
Mobile-Schutz: Nicht als Cloud-Version
-

mehr zum Thema