Digitalisierung
17.12.2019
Digitalisierung

Bahn öffnet Glasfasernetz für Mobilfunkanbieter

Autor:
ICEICEICE
Bjorn Keith / Shutterstock.com
Mobilfunkunternehmen stehen nun auch die Glasfasernetze der Deutschen Bahn entlang der Strecken für den Ausbau des Mobilfunknetzes zur Verfügung.
Die Deutsche Bahn öffnet ihr Glasfasernetz entlang der Strecken für Mobilfunkunternehmen. Diese können nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur ab sofort ungenutzte Teile der Kabel-Infrastruktur verwenden, um dort Mobilfunkmasten anzuschließen und weitere Regionen mit schnellem Internet zu versorgen. Dafür können sie auch die Flächen der Deutschen Bahn nutzen.

Zu welchen Bedingungen die Bahn das Netz öffnet, wurde zunächst nicht bekannt. Für den Vertrieb hat der Konzern eine eigene Gesellschaft, die DB broadband GmbH, gegründet. Die Deutsche Bahn verfügt über ein 18.500 Kilometer langes Glasfasernetz entlang der Schienen. Dieses soll in den kommenden Jahren deutlich ausgebaut werden.

mehr zum Thema