06.01.2022
Für den Kabelanschluss
AVM bringt neues Fritzbox-Flaggschiff 6690 Cable in den Handel
Autor: Stephan von Voithenberg
AVM
AVM startet mit der Vermarktung seines neuen Fritzbox-Flaggschiffs 6690 Cable. Ebenfalls neu im Portfolio ist der Triband-WLAN-Router Fritzbox 4060.
Der Berliner TK-Hersteller AVM hat mit der Fritzbox 6690 Cable sein neues Flaggschiff für den Kabelanschluss angekündigt. Das Modell vereint wie gewohnt Modem, WLAN-Router und Telefonanlage (DECT, IP, Analog) in einem Gerät und kann an jedem Kabelanschluss eingesetzt werden. Es unterstützt bereits den Standard DOCSIS 3.1 und bietet so Geschwindigkeiten von bis zu 6 Gbit/s im Downstream und 2 Gbit/s im Upstream.
Die Fritzbox 6690 Cable funkt mit dem neuesten Wi-Fi 6 Standard, wobei die gängigen Frequenzen 2,4 GHz (bis 1.200 Mbit/s) und 5 GHz (bis 4.800 Mbit/s) genutzt werden. Zu den weiteren Features zählen ein 2,5-Gigabit-Port, drei Gigabit-LAN-Ports sowie zwei USB-3.0-Anschlüsse. Über die DECT-Basis können Smart-Home-Geräte direkt ins Heimnetz integriert werden. Weiterhin bietet die FRITZ!Box 6690 Cable einen integrierten TV-Tuner für DVB-C-Streaming im Heimnetz. So können Anwender das Kabelfernsehen per WLAN überall in der Wohnung auf mobilen Geräten schauen.
Die für die Fritzbox-Modelle typischen Funktionen wie eine Kindersicherung, eine Firewall, ein Mediaserver für Bilder, Musik und Videos sowie ein WLAN-Gastzugang runden die Ausstattungsliste ab. Die Fritzbox 6690 Cable ist ab sofort für 319 Euro erhältlich.
Als erstes Modell der 40er-Reihe bietet die Fritzbox 4060 darüber hinaus auch DECT, wodurch sie als Basis für VoIP-Telefonie eingesetzt werden kann. Über den Standard DECT ULE können Nutzer ihre Smart-Home-Produkte von Fritz oder auch anderen Herstellern mit dem WLAN-Router verbinden
Neben einem USB-3.0-Anschluss ist das Gerät mit einem 2,5-Gigabit-WAN-Anschluss und drei weiteren Gigabit-LAN-Ports ausgestattet. Der Preis beträgt 259 Euro.
The Boring Phone
Bierbrauer Heineken verschenkt ein Anti-Smartphone
Da viele Menschen durch Smartphones von echten sozialen Aktivitäten abgelenkt werden, legen Heineken und Bodega 5.000 Exemplare eines einfachen Klapp-Handys als "The Boring Phone" auf.
>>
Europameisterschaft
Aetka startet EM-Kampagne
Unter dem Motto „Heimspiel Helden im Fachhandel“ startet Aetka eine Kampagne anlässlich der Europameisterschaft. Im Mittelpunkt steht ein Prämienincentive inklusive PoS-Paket aus Online- und Offline-Materialien.
>>
Schweiz
Partnerschaft von Swisscom und Ericsson wird verlängert
Swisscom und Ericsson verlängern ihre strategische Partnerschaft um weitere drei Jahre. Die Partnerschaft sieht vor, dass Swisscom das Kundenerlebnis in den nächsten drei Jahren durch die Weiterentwicklung des Mobilfunknetzes verbessert.
>>
Premiere
Vodafone-Tarife können direkt auf dem iPad gebucht werden
Als erster Netzbetreiber bietet Vodafone die einfache On Device Activation (ODA) von Mobilfunkverträgen direkt auf dem iPad in Deutschland an.
>>