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Audioqualität entscheidet über Erfolg & Misserfolg in der digitalen Arbeitswelt


EPOS
Unsere Arbeitswelt verändert sich stetig und wird vor allem räumlich, zeitlich und strukturell flexibler. Mobiles Arbeiten und die Zusammenarbeit über räumliche Distanzen hinweg gehören nun zur Tagesordnung. 
Unsere Arbeitswelt verändert sich stetig und wird vor allem räumlich, zeitlich und strukturell flexibler. Mobiles Arbeiten und die Zusammenarbeit über räumliche Distanzen hinweg gehören nun zur Tagesordnung. In Zeiten, in denen so viele Telefon- und Videokonferenzen wie nie zuvor durchgeführt wurden, ist gute Audioqualität für ein erfolgreiches Meeting-Erlebnis essenziell. Sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeiter wünschen sich Audio- und Videolösungen, um hohe Standards für die hybride Arbeit aufrechtzuerhalten. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle globale Studie Understanding Sound Experiences“ der Audiomarke EPOS, bei der 2.500 Endnutzer und Entscheidungsträger befragt wurden. Unsere Untersuchungen haben gezeigt, dass nach aktuellem Stand im Schnitt 31 Minuten Zeit pro Mitarbeiter und Woche aufgrund schlechter Audioqualität verloren gehen.
Die Auswirkungen von schlechter Audioqualität sind vielseitig. Sie reichen von erheblichen Produktivitätsverlusten, finanziellen Einbußen bis hin zu unzufriedenen Kunden. Bei 83 % der befragten Entscheidungsträger habe schlechte Tonqualität im vergangenen Jahr zu Problemen in ihrem Unternehmen geführt. So gaben 20 % an, dass dies in unzufriedenen Kunden resultiert habe. Bei 17 % sei es zu einem finanziellen Verlust gekommen. Und nicht nur auf Seiten der Entscheider kommt es zu Problemen: 26 % der Arbeitnehmer fühlen sich durch schlechte Audioqualität frustriert, gereizt oder genervt.
  • In der hybriden Arbeitswelt sind hochwertige Audiolösungen essenziell.
    Quelle:
    EPOS

Glücklicherweise gibt es Wege, den Mitarbeitern eine problemlose Zusammenarbeit zu ermöglichen und Arbeitnehmern vor unzufriedenen Kunden und finanziellen Einbußen zu schützen. Technologische Neuerungen im Audio- und Videobereich schaffen optimale Arbeitsbedingungen für jede Umgebung. Die gute Nachricht ist: Die große Mehrheit der Entscheidungsträger ist sich der Lösung, in hochwertige Audiotechnologie zu investieren, auch bewusst. In Deutschland sind 98 % der Befragten der Ansicht, dass besserer Klang dabei hilft, Kunden zu binden. Zum Vergleich: Auf globaler Ebener haben das bisher nur 60 % erkannt.

 
Zusammenarbeit fördern
 


Auf dem Weg zu einer dezentralen und flexiblen Arbeitswelt steigen die Anforderungen nach individuellen Audio-Lösungen. Audiogeräte müssen sich problemlos den wandelnden Arbeitsumgebungen und Bedürfnissen anpassen und diese dadurch optimieren. Die Headsets der neuen ADAPT200-Linie erfüllen genau diese Ansprüche. Sie wurden mit einem Fokus auf eine vielseitige und unkomplizierte Nutzung entwickelt. Das zeigt sich etwa in der Zertifizierung für Microsoft Teams. Per Knopfdruck kann die Teams App von den Mitarbeitern aktiviert werden, sodass unabhängig vom Standort eine optimale kabellose Zusammenarbeit ermöglicht wird. Die Headsets lassen sich mühelos mit mehreren Geräten gleichzeitig verbinden. Und dank integriertem Noise Cancelling-Mikrofon gehören auch störende Umgebungsgeräusche der Vergangenheit an.
  • Großartige Audioqualität und flexible Konnektivität mit den Headsets der ADAPT 200-Linie
    Quelle:
    EPOS

 
In unserer hybriden Arbeitswelt sind auch Videokonferenzen zu einem festen Bestandteil geworden: 79 % der Endnutzer die Vorteile von Video für virtuelle Meetings anerkennen. Gleichzeitig geben 31 % der Entscheidungsträger an, dass technische Probleme das größte Hindernis für den Einsatz von Videos in Meetings sind. EPOS es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, eine All-in-one-Lösung zu entwickeln, die es so noch nie gegeben hat: Die EXPAND Vision 3T Videokonferenz-Lösung ermöglicht es Nutzern, ohne zusätzlichen PC und mit nur einem Tastentendruck sofort und unkompliziert an Meetings teilzunehmen. Dank einfachem Plug-and-Play ist sie sofort einsatzbereit. Die Zertifizierung für Microsoft schafft ein lückenloses MS Teams-Erlebnis mit allen bekannten Funktionen.
  • Mit der „all-in-one“ EXPAND Vision 3T Videokonferenz-Lösung nur einen Klick vom Meeting entfernt
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Die richtige Technologie kann also Stress, Missverständnissen und Zeitverlusten entgegenwirken: 67 % der Befragten sind sich sicher, dass gute Audioqualität Frustration und Ärger bei der Arbeit verhindern kann. Unternehmen, die die Probleme schlechter Audio- und Videoqualität ignorieren, riskieren es, auf der Strecke zu bleiben und hinter dem Wettbewerb zurückzufallen.

von Stefan Grewe, Sales Director DACH, Enterprise Solutions bei EPOS
  • Stefan Grewe, Sales Director DACH, Enterprise Solutions bei EPOS
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    EPOS