Apple
16.04.2021
Spring Loaded

Apple kündigt Keynote an

Apple Spring LoadedApple Spring LoadedApple Spring Loaded
Apple
Apple hat überraschend eine neue Keynote für den 20. April angekündigt. Das Event trägt den Namen "Spring Loaded" und könnte sich rund um die neue iOS-Version (14.5) drehen. Große Neuankündigungen werden hingegen wohl erst am 07. Juni auf dem WWDC verkündet.
"Spring Loaded" nennt Apple das Event, welches für den 20. April angesetzt ist. Zuerst war unklar, ob es ein Fehler der virtuellen Assistentin Siri war, den Termin auszuplaudern, mittlerweile gibt es jedoch eine offizielle Bestätigung in Form eines kurzen Teasers, welcher Marketing-Vize-Chef Greg Joswiak abgesetzt hat.
Um das - heuer natürlich auch virtuelle - Event ranken sich stets viele Gerüchte bezüglich neuer Produkte. Praktisch zu 100 Prozent sicher ist, dass die iOS-Version 14.5 nach nicht weniger als 7 Beta-Versionen, an diesem Tag offiziell verfügbar sein dürfte. Einige Details zu neuen Features und Fixes in iOS 14.5 sind allerdings bereits bekannt.
Die April Keynote ist in aller Regel der weniger spektakuläre Medienanlass Apples. Im Herbst ist meist die große Hardware-Time, wie das auch 2020 Jahr der Fall war, trotz Corona. Es gab allerdings auch Ausnahmen, so etwa hat Apple vergangenes Jahr im Frühling das lang und sehnlich erwartete iPhone SE (2020) vorgestellt.
Mit Spannung wird zum Beispiel erwartet, ob sich das Gerücht um eine neue iPad-Pro-Familie bewahrheitet. Jon Prosser behauptete, von Insidern erfahren zu haben, dass zwei iPad Pros in den Größen 11 und 12,9 Zoll vorgestellt werden sollen. Das Design soll das altbekannte sein, allerdings seien diese mit dem A14X-Prozessor bestückt, welcher sich auf dem Level des M1 bewegt. Zudem soll das 12,9-Zoll-Modell ein Mini-LED-Display erhalten, welches eine höhere Helligkeit und einen besseren Kontrast aufweisen soll. Ferner soll ein USB-C-Anschluss mit Thunderbolt-Unterstützung verbaut werden.
  • Quelle:
    Jon Prosser
Des Weiteren will man offenbar über ein neues iPad Mini Bescheid wissen. Das 8,4-Zoll große Gerät soll ebenfalls jetzt vorgestellt werden und werde den Apple Pencil unterstützen. Auch das kleine Tablet soll eine neue CPU erhalten.
Zudem könnte jetzt endlich die sogenannten Airtags vorgestellt werden. Es handelt sich dabei um ein Tracking-Gadget, welches schon seit einiger Zeit fertig entwickelt sein soll. Damit besteht die Möglichkeit, Gegenstände, an denen sich die Airtags anbringen lassen, mit der altbekannten Wo-Ist-Funktion im Verlustfall wiederzufinden. Auch Apple-fremde Gegenstände könnten also davon profitieren.
  • Quelle:
    Jon Prosser
Last but not least sprechen einige ganz Mutige davon, dass eventuell noch neue In-Ear-Kopfhörer und ein Apple TV vorgestellt werden sollen. Der Twitter-Channel LeaksApplePro hat sogar schon ein ominöses Bild der Kopfhörer veröffentlicht.


mehr zum Thema