13.06.2021
Marketing Tech Monitor
Der Anteil der IT am Marketing-Budget wächst auf bis zu 20 Prozent
Autor: Susanne Gillner
Fotolia/iconimage
Der Anteil der IT am gesamten Marketing-Budget soll in den nächsten zwei bis drei Jahren auf bis zu 20 Prozent wachsen. Noch bewerten aber mehr als zwei Drittel der Befragten die Marketing-IT-Budgets im eigenen Unternehmen als zu gering.
Im aktuellen Marketing Tech Monitor 2021 ging die Digitalberatung Marketing Tech Lab der Frage nach, wie es mit der digitalen Transformation im Marketing aussieht. Befragt wurden 250 Marketingverantwortlichen aus der DACH-Region.
Die wichtigsten Erkenntnisse:
- Drei Viertel der befragten Unternehmen attestieren sich ein hohes oder sehr hohes Bewusstsein für die digitale Transformation, aber nur etwa elf Prozent auch eine hohe Konsequenz in der Umsetzung.
- Etwa die Hälfte der Befragten (55 Prozent) sucht im Moment noch die Richtung, in die sie ihr Marketing künftig steuern möchten. Entsprechend groß ist der Bedarf an Informationen.
- Marketers erwarten von IT-Lösungen, dass sie Prozesse verschlanken, gleichzeitig aber eine personalisierte Kundenansprache und 360-Grad-Kundenprofile ermöglichen.
- Der Anteil der IT am gesamten Marketing-Budget wird in den nächsten zwei bis drei Jahren auf bis zu 20 Prozent wachsen.
- Noch bewerten aber mehr als zwei Drittel der Befragten die Marketing-IT-Budgets im eigenen Unternehmen als zu gering.
"IT-Lösungen an der Schnittstelle von Strategie und Technologie ist: Die befragten Marketers sehen es als wichtigste Anforderung, auf diese Weise Prozesse zu automatisieren und zu verschlanken. Doch schon auf Rang zwei folgt das strategische Ziel der personalisierten Kundenansprache, die mittels IT aufgebaut oder ausgebaut werden soll", ergänzt Ralf Strauß, Managing Partner des Marketing Tech Lab.
Connectivity-as-a-Service
ADN und DE-CIX schließen Partnerschaft
ADN hat einen neuen Kooperationsvertrag mit DE-CIX unterzeichnet. Der Anbieter stellt die physische Infrastruktur und Connectivity-Services bereit, mit denen Partner den Datenverkehr von Unternehmenskunden sicher routen können.
>>
Europa Park
ASVG blickt auf eine erfolgreiche Hausmesse zurück
Der Telekom Distributor begrüßte zur Hausmesse viele Partner aus Handel und Industrie im Europa Park Rust und verlieh dort etliche Auszeichnungen.
>>
DSAG-Investitionsreport
SAP-Cloud-Lösungen treten auf der Stelle
Die IT- und SAP-Budgets der DSAG-Mitgliedsunternehmen steigen. So ein Ergebnis des Investitionsreports 2024 der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe. Ein deutlicher Umschwung auf S/4HANA lässst aber noch weiter auf sich warten.
>>
Hardware von HP
Geschützt vor Angriffen von Quanten-Computern
HP hat nach eigenen Angaben die weltweit ersten Business-PCs vorgestellt, deren Firmware gegen mögliche Angriffe von Quanten-Computern schützt.
>>