Amazon
30.10.2018
Home Hub und Gateway

Amazon zeigt ODM-Lösungen mit Alexa-Integration

Smart Home Voice ControlSmart Home Voice ControlSmart Home Voice Control
Karsten Neglia / Shutterstock.com
Amazon hat neue Alexa-Lösungen von Auftragsfertigern präsentiert. Mit den neuen Smart-Home-Geräten weitet der Konzern die Verfügbarkeit seines smarten Assistenz-Dienstes weiter aus.
Amazons smarter Assistenz-Dienst Alexa ist schon lange nicht mehr allein über die hauseigenen Echo-Produkte verfügbar. Mittlerweile trifft man die Lösung Plattform-übergreifend auf zahllosen Mobilgeräten, PCs, Notebooks, Smart-Home-Geräten und im Connected Car an. Um die Verfügbarkeit von Alexa nun weiter auszubauen, stellt Amazon zwei neue Alexa-Lösungen von Auftragsfertigern (ODMs) vor.
  • Das Calix-gateway ist mit WLAN 6 (802.11ax) ausgestattet.
    Quelle:
    Calix
Die Geräte werden von den ODMs Calix und Gemtek produziert und sind standardmäßig mit einer tiefgreifenden Alexa-Integration ausgestattet. Das Calix GigaSpire Max wurde für Kommunikationsdienstleister entwickelt, die ihren Kunden ein intelligentes WLAN-Gateway zur Verfügung stellen möchten. Das Gerät verfügt über eine eingebaute Alexa, unterstützt von drei Mikrofonen und einem 5-Watt-Lautsprecher. Außerdem fungiert das Gerät als Mesh-Router mit WLAN 6 (802.11ax) und Unterstützung für die Smart-Home-Protokolle Zigbee und Z-Wave sowie Bluetooth.
Beim Gemtek ViTA handelt sich indessen um einen Smart-Home-Hub mit einer Vielzahl von Verbindungsprotokollen. Für die Kommunikation mit dem Sprachassistenten und Telefonie-Funktionen sind vier Mikrofone verbaut. Der integrierte 8-Watt-Lautsprecher soll vor allem mit einem satten Bass überzeugen. Zur Steuerung von intelligente Heimgeräten wie Türsensoren, Leuchten, Kameras oder Jalousien unterstützt das Gerät Verbindungen per Ethernet, WLAN 5 (802.11ac), LTE, Bluetooth oder Zigbee.
Bilderstrecke
Amazons Echo liegt voll im Trend. Das haben auch zahlreiche Unternehmen bemerkt und Anwendungen für den smarten Lautsprecher entwickelt. Wir haben für euch 13 Beispiele zusammengefasst.
Der in den Geräten integrierte Sprachassistent wurde mit Hilfe des Alexa Voice Service (AVS) umgesetzt. Der Dienst soll Hardware-Partnern eine möglichst einfache Option bieten, ihre Lösungen mit Alexa auszustatten. Im Zusammenspiel mit der für Entwickler und Unternehmen offenen Alexa-Plattform und den dafür zur Verfügung stehenden Skills ergibt sich ein lukrativer Smart-Home-Kosmos, der in dieser Form von den Konkurrenten Apple, Google und Microsoft derzeit unerreicht ist.
Weitere Informationen zu Amazons ODM-Partnern sind über die Alexa-Developer-Webseite verfügbar.

mehr zum Thema