Cloud
28.10.2019
Gaia X

Altmaier präsentiert Pläne für Europa-Cloud

Autor:
Europäische CloudEuropäische CloudEuropäische Cloud
imagewriter / shutterstock.com
Altmaier plant ein europäisches Cloud-Netzwerk. Das Projekt trägt den Namen Gaia X und soll im Rahmen des Digitalgipfels in Dortmund präsentiert werden.
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) will am Dienstag seine Pläne für eine europäische Cloud-Lösung präsentieren. Damit soll eine "leistungs- und wettbewerbsfähige, sichere und vertrauenswürdige Dateninfrastruktur für Europa" geschaffen werden, heißt es in einem gemeinsamen Papier des Wirtschaftsministeriums und der beteiligten Akteure, das der dpa in Auszügen vorliegt. Nach Angaben des Ministeriums will Altmaier das Projekt unter dem Namen "Gaia X" auf dem Digitalgipfel in Dortmund vorstellen. Zuvor hatte die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" darüber berichtet.
Unternehmen und Organisationen in Europa setzen bei ihren Cloud-Anwendungen bislang vor allem auf Anbieter aus den USA. Weltweit führend ist Amazon vor Microsoft (Azure) und Google (Google Cloud). Die Internetriesen aus den USA bieten inzwischen aber auch Server an, die in Europa stehen.
Altmaiers Behörde habe "in den vergangenen Wochen gemeinsam mit zahlreichen Akteuren aus der Wirtschaft die ersten Schritte hin zu einer vernetzten Dateninfrastruktur für Deutschland und Europa erarbeitet", hieß es aus dem Ministerium. In dem Papier wird eine vernetzte Dateninfrastruktur als "Wiege eines vitalen, europäischen Ökosystems" bezeichnet. "Daten werden der bedeutendste Rohstoff der Zukunft", so das Ministerium. "Deutschland und Europa benötigen deshalb eine Dateninfrastruktur, die unsere Datensouveränität gewährleistet und es ermöglicht, dass Daten breiter als derzeit und sicher zur Verfügung stehen." Das Netz soll auch "Marktteilnehmern außerhalb Europas" offen stehen, sofern sie "unsere Ziele der Datensouveränität und Datenverfügbarkeit" teilen.

Keine Abhängigkeit von Großunternehmen oder Staaten

Bundesforschungsministerin Anja Karliczek (CDU) lobte das Engagement der deutschen Wirtschaft beim Aufbau von "Gaia X". Damit zeigten die deutschen und europäischen Unternehmen, dass sie bereit seien, "im digitalen Zeitalter weiter vorne dabei sein wollen, ohne in Abhängigkeit von Großunternehmen oder Staaten zu geraten", sagte sie dem "Handelsblatt". Die CDU-Ministerin bezeichnete "Gaia X" als eines der wichtigsten Digital-Projekte, um die Spitzenposition der deutschen und europäischen Wirtschaft international zu verteidigen.
An dem Projekt sind Anwender und Anbieter aus der öffentlichen Verwaltung, dem Gesundheitswesen, Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen beteiligt. Es sieht die Vernetzung dezentraler Infrastrukturdienste, "insb. Cloud- und Edge-Instanzen, zu einem homogenen, nutzerfreundlichen System vor", heißt es in dem Papier. Anders als beim Cloud Computing werden Daten beim Edge Computing (Edge Rand, Kante) dezentral verarbeitet.
Im nächsten Schritt geht es laut Ministerium darum, das Projekt in eine geeignete Rechtsform zu überführen. Diese Organisation werde sich um eine Referenzarchitektur, technische Anforderungen und ein Regelwerk kümmern. "Sie wird der Kern des europäischen Ökosystems sein. Wir streben eine Gründung der Organisation im ersten Halbjahr 2020 an."

mehr zum Thema