Google Chrome
07.09.2018
Klassisches Design

Alte Chrome-Oberfläche zurückholen

Google ChromeGoogle ChromeGoogle Chrome
Jeramey Lende / Shutterstock.com
Google hat seinem Chrome-Browser zum 10-jährigen Jubiläum eine neue Nutzeroberfläche spendiert. Wem das neue Design allerdings nicht zusagt, kann auch auf die alte Optik wechseln.
  • Über die internen Einstellungen lässt sich in Chrome 69 das alte Design mit trapezförmigen Tabs zurückholen.
Pünktlich zum 10. Geburtstag ist Googles Chrome-Browser in Version 69 mitsamt frischer Optik und einigen neuen Funktionen erschienen. Die neue Nutzeroberfläche orientiert sich mit seinen abgerundeten Tabs und Bedienelementen an Googles Material Design. Allerdings kommen auch Erinnerungen an die alte Firefox-Oberfläche auf.
So manchem Nutzer missfallen aber die großen Weißflächen und der insgesamt nüchterne Aufbau des Browsers. Über die internen Browser-Einstellungen lässt sich zumindest aktuell noch das alte Design zurückholen.

Altes Design in Google Chrome aktivieren

  • Öffnen Sie die internen Einstellungen mit der Adresseingabe chrome://flags/
  • Über die Suche navigieren Sie nun zum Eintrag "UI Layout for the browser's top chrome"
  • Wählen Sie hier im Dropdown-Menü die Option "Normal"
  • Nach einem Browser-Neustart erscheint Chrome wieder im gewohnten Design
Wie lange der Workaround für das alte Design noch funktioniert, ist nicht bekannt. Google könnte durchaus schon mit dem Wechsel auf Version 70 allen Nutzern das neue Layout "aufzwingen". Wer sich mit der Gestaltung also par­tout nicht anfreunden kann, sollte sich vielleicht nach einer Alternative für Chrome umschauen. Eine Reihe empfehlenswerter Webbrowser behandelt der Beitrag "Den richtigen Browser für jeden Einsatzzweck finden".
Bilderstrecke
Eine schnelle und stabile Internetverbindung ist das A&O für das Surfen im Web. Ohne passenden Internet Browser geht trotzdem nur recht wenig. com! professional stellt Ihnen 11 Lösungen vor um das Word Wide Web zu durchstöbern.

mehr zum Thema