Business-IT
24.02.2021
Studie

Agile Methoden werden bei Firmen immer beliebter

Autor:
Traditionel vs. agilTraditionel vs. agilTraditionel vs. agil
Olivier Le Moal / shutterstock.com
Mehr als die Hälfte der Unternehmen in Deutschland nutzt regelmäßig agile Methoden, um neue Produkte oder Dienstleistungen schnell und bedarfsgerecht zu entwickeln.
  • Laut einer Studie von Bitkom Research und TCS erleben agile Methoden einen Durchbruch.
    Quelle:
    www.tcs.com/de
Deutsche Unternehmen setzen zunehmend auf agile Methoden. Laut einer Studie von Bitkom Research im Auftrag des IT-Dienstleisters Tata Consultancy Services (TCS) entwickeln 51 Prozent der befragten Unternehmen immer, größtenteils oder zumindest manchmal auf dieses Vorgehen. Lediglich 22 Prozent tun dies den Angaben zufolge nie.
"Agile Methoden bringen mehr Tempo, Flexibilität und Kundenorientierung in Projekte", sagt Dr. Kay Müller-Jones, Leiter Consulting und Services Integration bei TCS. "Sie sind entscheidend, um schneller und bedarfsgerecht zu entwickeln. Damit sind sie ein zentraler Baustein der digitalen Transformation." Agile Methoden ermöglichen eine transparente Sicht auf den Entwicklungsstand. Damit kann gezielt und bedarfsgerecht entwickelt werden und Unternehmen sparen so Zeit und Ressourcen. Allerdings ist dafür ein Umdenken erforderlich: "Nur wenn Business und IT eng zusammenarbeiten, zeigen agile Methoden die erwünschten Ergebnisse", so Müller-Jones.

Mehrheit der Unternehmen hat Bedarf erkannt

Unabhängig davon, ob bei der digitalen Transformation eines Unternehmens, neuen Lösungen mit Künstlicher Intelligenz oder innovativen Methoden wie Agile angewandt werden, hilft Change-Management, den Wandel zu begleiten und zu gestalten. Die Mehrheit der Unternehmen hat diesen Bedarf mittlerweile erkannt: Erstmals nutzt mehr als jedes Zweite (54 Prozent) entsprechende Methoden - ein Zuwachs von 18 Prozentpunkten im Vergleich zu 2017, als die Frage erstmals in der Studie enthalten war. Vor allem Großunternehmen haben die Bedeutung des Change-Managements erkannt: Bereits zwei Drittel (69 Prozent) wenden diese Methoden an.
"Immer mehr Unternehmen erkennen die Bedeutung von Change-Management", sagt Studienleiter Dr. Kay Müller-Jones. "Das stimmt optimistisch, denn nur gemeinsam mit den Mitarbeitern lässt sich der Wandel erfolgreich gestalten. Es geht darum, Aufklärungsarbeit zu leisten und die eigenen Mitarbeiter für die digitale Transformation zu befähigen. Denn diese gelingt nur dann, wenn sie von den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mitgetragen wird."

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