E-Commerce
12.01.2022
Fashion-Plattform

About You: 10,7 Millionen aktive Kunden

Autor:
About-You-ManagementAbout-You-ManagementAbout-You-Management
About You/KLAUS BODIGFUNKE FOTO-SERVICES
About You kann seinen Umsatz steigern und will mehr investieren. Die Zahl aktiver Kunden wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 33,6 Prozent auf 10,6 Millionen zum Ende des dritten Quartals 2021/2022.
Der Online-Modehändler About You wächst weiter und wird deshalb auch für das Gesamtjahr etwas optimistischer. Der Umsatz werde nun in der oberen Hälfte der bislang prognostizierten Spanne von 1,725 bis 1,775 Milliarden Euro erwartet, teilte das Unternehmen in Hamburg mit.
Grundlage ist das Wachstum im dritten Geschäftsquartal: Der Konzernumsatz stieg laut Mitteilung bis Ende November um 48 Prozent auf 512,5 Millionen Euro. Zudem will About You im laufenden Geschäftsjahr statt 34 nun 50 Millionen Euro investieren. Die Prognose für das bereinigte operative Ergebnis bestätigte das Unternehmen.
Tarek Müller, Mitgründer und Co-CEO: "Ich bin beeindruckt von der positiven Resonanz, die wir im dritten Quartal in Folge unserer Launch-Events in Südeuropa erlebt haben. Vor allem unsere internationale Expansion sowie der erfolgreiche Launch von Scayle, mit dem wir unser B2B-Geschäft weiter ausbauen, haben zu einem starken Quartal beigetragen. Um unser Wachstum auch in Zukunft zu beschleunigen, haben wir im Dezember unsere About You Global Shipping Platform eingeführt; bereits heute liefern wir weltweit in etwa 100 Länder. Wir freuen uns, dass wir unsere Ziele für 2021/2022 erfüllen können und auf dem besten Weg sind, zur weltweit führenden Modeplattform zu werden."

Commerce-Geschäft

Das Commerce-Geschäft von About You hat nach eigenen Angaben trotz des volatilen Marktumfeldes in Folge gelockerter Lockdown-Maßnahmen an Aufschwung gewonnen, weil diese insbesondere in den ersten Wochen des Quartals zu einer höheren Nachfrage nach Ausgeh-Mode geführt hätten.
Die Zahl aktiver Kunden wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 33,6 Prozent auf 10,6 Millionen zum Ende des dritten Quartals 2021/2022. Außerdem wurde im Schnitt auch etwas häufiger bestellt (Plus von 6,4 Prozent) und es landete teurere Kleidung im Warenkorb (Plus von 5,0 Prozent auf 58,8 Euro). Fast die Hälfte seines Umsatzes machte About You im dritten Quartal im deutschsprachigen Raum (DACH). Hier verdient das Unternehmen auch bereits operativ Geld, genauso wie im Geschäft mit Firmenkunden (TME). Im Rest von Europa (RoE) konnte der Erlös dank der Markteinführung in Italien, Griechenland, Portugal und Frankreich um fast 68 Prozent auf 239,6 Millionen Euro gesteigert werden. Die bereinigte Ebitda-Marge lag hier bei minus 21,1 Prozent.

Wachstum kostet Geld

Dieses Wachstum kostet About You aber viel Geld: Die Marge für das bereinigte operative Ergebnis (bereinigte Ebitda-Marge) lag konzernweit im dritten Geschäftsquartal bei minus 6 Prozent, was eine Verschlechterung zu den minus 4,1 Prozent aus dem Vorjahreszeitraum ist. Hier belasteten laut About You vor allem Marketingkosten in Südeuropa. Das Verhältnis zwischen Kosten aus Verwaltung und Bestellabwicklung im Vergleich zum Umsatz habe sich hingegen verbessert, genauso wie die Marge auf Sicht der ersten neun Monate. Im Gesamtjahr erwartet About You einen operativen Verlust von 70 Millionen Euro.

Die ursprünglich 2014 als Tochtergesellschaft des hanseatischen Versandhandelsriesen Otto Group gegründete About You hat in den vergangenen Jahren viel für ihre wachsende Bekanntheit getan. Inzwischen ist das Unternehmen nach eigenen Angaben in 25 europäischen Märkten aktiv und dringt in weitere vor. Aktuell läuft die Expansion nach Südeuropa.
About-You-Co-CEO Tarek Müller wird als Speaker auf der diesjährigen Moonova mit dabei sein - und beantwortet im Interview vorab die Frage, warum About You die eigene Shop-Technologie in der Marke Scayle bündelt.

mehr zum Thema