Test
04.09.2017
Cloud-Buchhaltung
1. Teil: „1&1 Online Buchhaltung im Test“

1&1 Online Buchhaltung im Test

BuchhaltungBuchhaltungBuchhaltung
echoevg / Shutterstock.com
1&1 setzt bei seiner Online-Buchhaltung auf eine bewährte Lösung aus dem Hause Sevenit. Unternehmen erhalten damit eine Komplettlösung für Buchhaltung, Einkauf, Verkauf & Co.
  • 1&1 Online Buchhaltung: Einfache und komplette Lösung für kleine Unternehmen.
Der DSL- und Hosting-Dienst 1&1 bietet nun als Soft­ware as a Service auch eine Online-Buchhaltung an. Dafür hat man sich mit Sevenit zusammengetan, einem Start-up aus Offenburg, das seit 2014 die Buchhaltungslösung sevDesk in der Cloud betreibt – mit gleichem Funktionsumfang, identischer Editionierung und ähnlichem Erscheinungsbild. 1&1 hat nur die Weboberfläche etwas angepasst. Daraus macht man auch kein Geheimnis – und muss das auch nicht, denn man hat hier eine bewährte Lösung am Start. Die Web­oberfläche entspricht mit Menü-Seitenleiste und kontextbezogenen Tabs dem üblichen Standard. Das Menü ist klar aufgebaut und gut zu navigieren. Gekrönt wird es von einem Dashboard, das neben einer Einnahmen-Ausgaben-Grafik eine To-do-Liste und eine Aktivitäten-Historie zeigt.
Zunächst gibt ein Neukunde unter „Einstellungen“ seine Firmendaten ein und importiert Kontakte oder erfasst sie von Hand. Hierfür wie für die Erfassung aller Geschäftsdokumente und Posten stehen übersichtliche Masken zur Verfügung. Dabei werden Kundennummern und dergleichen automatisch fortlaufend vergeben. Wo immer es sich anbietet, erleichtern Dropdown-Listen das Ausfüllen.
Tabelle:
ja  nein

2. Teil: „Automatisch einfach“

Automatisch einfach

Überhaupt schreibt das Tool die Automatisierung groß. So verschickt man Dokumente, etwa ein Angebot, per Mausklick direkt aus dem Programm. Und aus dem akzeptierten Angebot erstellt man mit einem Klick eine Auftragsbestätigung, einen Lieferschein und schließlich die Rechnung. Eine bequeme Möglichkeit zur Belegerfassung bietet 1&1 Online Buchhaltung ebenfalls: Über die Mobil-App sevScan fotografiert man den Beleg mit dem Smartphone und lädt das Bild hoch. Nun können in der Belegerfassung die Daten einfach und schnell übernommen werden.
Auch die Einnahmen-Überschuss-Rechnung und die Umsatzsteuer-Voranmeldungen erstellt das Programm automatisch. Letztere lassen sich dank ELSTER-Schnittstelle mit einem Klick ans Finanzamt übermitteln. Ebenso vorhanden ist eine DATEV-Schnittstelle, die es einfach macht, den Steuerberater ins Geschehen einzubinden. Darüber hinaus stellt 1&1 Online Buchhaltung relativ wenige Integrationen zur Verfügung. Wer das nötige Know-how hat, kann jedoch auf die API von sevDesk zurückgreifen.
Genau wie sevDesk wird auch 1&1 Online Buchhaltung in drei Versionen offeriert: „Angebote und Rechnungen“ umfasst neben den namengebenden Funktionen noch eine Kundenverwaltung sowie ein Mahnwesen und bietet für 5 Euro monatlich Zugang für einen Benutzer. 10 Euro im Monat kostet das Paket „Buchhaltung“ mit entsprechenden Funktionen für drei Benutzer. Bis zu zehn Benutzer schließlich können
für 20 Euro mit dem Paket „Warenwirtschaft“ arbeiten, das auch eine Lagerverwaltung enthält. Übrigens: Nach der Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten verdoppeln sich die Preise.

Testergebnis

Note
1,5
Umfang: Komplettlösung für Buchhaltung, Einkauf, Verkauf & Co.
Einfach: Intelligentes System verknüpft Auftragsschritte und automatisiert Aufgaben
+
Schnittstellen: Relativ wenige Integrationen
-

mehr zum Thema