Windows XP
22.04.2009
Windows XP

„Arbeitplatz“ erweitern

Das Kontextmenü des Arbeitsplatz-Symbols auf dem Desktop umfasst nur wenige Funktionen. Ein Registry-Hack macht aus dem Symbol eine Kommandozentrale.

So geht's

Mit dem folgenden Registry-Hack lässt sich über das Kontextmenü des Arbeitsplatz-Symbols etwa der PC herunterfahren oder direkt auf Tools wie den Registrierungs-Editor zugreifen. Für diesen „Umbau“ sind allerdings umfangreiche Manipulationen des Registry-Schlüssels „HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{20D04FE0-3 AE-1069-A2D8-8002B30309D}\shell“ notwendig. Eine REG-Datei erleichtert Ihnen diesen Umbau.

Arbeitsplatz-Symbol erweitern

Die REG-Datei „arbeitsplatz.reg“ erledigt die Änderungen automatisch. Öffnen Sie einen Texteditor wie Notepad und erstellen Sie eine neue Textdatei. Kopieren Sie den folgende Registry-Auszug mit „Code kopieren“ in die Zwischenablage und fügen Sie ihn mit [Strg V] in die Textdatei ein. Anschließend speichern Sie die Datei unter dem Namen „arbeitsplatz.reg“ und führen Sie sie mit einem Doppelklick aus. Bestätigen Sie mit „Ja, OK“.
Code-Beispiel
1
2
Windows Registry Editor Version 5.00
 
Code per E-Mail versenden

Änderungen rückgängig machen

Um die Änderung rückgängig zu machen, führen Sie die Datei „arbeitplatz_backup.reg“ aus. Öffnen Sie einen Texteditor wie Notepad und erstellen Sie eine neue Textdatei. Kopieren Sie den folgende Registry-Auszug mit „Code kopieren“ in die Zwischenablage und fügen Sie ihn mit [Strg V] in die Textdatei ein. Anschließend speichern Sie die Datei unter dem Namen „arbeitplatz_backup.reg“ und führen Sie sie mit einem Doppelklick aus. Bestätigen Sie mit „Ja, OK“.
Code-Beispiel
1
2
Windows Registry Editor Version 5.00
 
Code per E-Mail versenden


mehr zum Thema