30.03.2009
Open Office Calc ab Version 2.4
Zahlen aufteilen in Calc
Autor: Ulli Eike
Ab Version 2.4 ist in Calc die Funktion "Text in Spalten" neu hinzugekommen. Damit verteilen Sie Texte, aber auch Zahlen in Zellen auf mehrere Spalten.
So geht's
So zerlegen Sie beispielsweise ein Datum schnell in seine Bestandteile: Klicken Sie die Zelle an und wählen Sie "Daten, Text in Spalten
". Im folgenden Fenster markieren Sie unter "Trennoptionen" die Option "Getrennt". Dann aktivieren Sie das Kästchen "Andere". Geben Sie nun im Feld daneben das Zeichen ein, an dem getrennt werden soll. Bei einem Datum ist dies gewöhnlich ein Punkt, bei Uhrzeiten ein Doppelpunkt und für Nachkommastellen das Komma. All diese Zahlen lassen sich mit der Funktion "Text in Spalten" in ihre Bestandteile zerlegen.
Bitkom
KI im Büro - Unternehmen zögern bei der Umsetzung
Beim Thema KI im Büro sehen Unternehmen großes Potenzial, aber sie zögern bei der Umsetzung. Laut Bitkom wollen 4 von 5 Unternehmen erst die Erfahrungen anderer abwarten.
>>
Makros bändigen
Office: So halten Sie Word- und Excel-Makros im Zaum
Makros in Word- und Excel-Dateien stellen eine potenzielle Bedrohung dar, weil Angreifer damit Schädlinge einschleusen oder Daten abfangen können. Unsere Tipps helfen, sich zu schützen.
>>
Cybergefahr 2024
Tickende Zeitbomben - noch immer grüßt der Windows-Dino
Fast zwei Millionen Windows-Computer in privaten Haushalten in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind mit einem veralteten Betriebssystem im Internet unterwegs. Das beliebteste unsichere Windows-Betriebssystem ist weiterhin Windows 7 (1,2 Millionen).
>>
Gewusst, wie!
Google-Kontakte in Excel importieren
Falls Sie etwa für einen Serienbrief eine Excel-Liste mit Ihren Google-Kontakten erstellen wollen, gehen Sie wie folgt vor.
>>