25.05.2009
Word ab Version 2002
Textpassagen in Word wiederholen
Autor: Ulli Eike
Mit Hilfe einer Textmarke und eines Feldes wiederholen Sie einmal eingegebene Texte an beliebiger Stelle automatisch. Das ist etwa sinnvoll für Anschreiben, in die ein Aktenzeichen oder ein Rechnungsbetrag mehrfach eingegeben werden muss.
So geht's
Zunächst markieren Sie den Originaltext und weisen ihm über das Menü "Einfügen, Textmarke
" einen Namen zu. Klicken Sie anschließend auf "Hinzufügen". Nun suchen Sie die Stellen im Text auf, an denen sich der Inhalt der Marke wiederholen soll. Dort wählen Sie jeweils "Einfügen, Feld
" und suchen in der Liste der Feldnamen den Eintrag "Ref". Unter "Textmarkenname" wählen Sie jetzt die gewünschte Marke aus und bestätigen mit "OK". Beachten Sie: Wenn Sie den Inhalt der Textmarke ändern, dann müssen Sie die Referenzfelder gegebenenfalls aktualisieren. Dazu drücken Sie [Strg A] und anschließend [F9].
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