29.04.2009
Office ab Version 2007
Hilfe für Shortcuts
Autor: Ulli Eike
Ganz gleich ob Word oder Excel — die Office-Programme von Microsoft lassen sich schnell mit Tastenkombinationen bedienen.
So geht's
Um die Eingabe zu vereinfachen, besitzt Office 2007 eine pfiffige Hilfe: Sobald Sie die [Alt]-Taste drücken, werden die passenden Buchstaben in der Multifunktionsleiste eingeblendet. Sie geben nun direkt den gewünschten Buchstaben ein. Wird dadurch ein weiteres Menü geöffnet, bleibt die Funktion aktiv, und Sie können den Shortcut vervollständigen. So drücken Sie etwa in Word 2007 nacheinander [Alt], [I] und [B], um einen Seitenumbruch einzufügen. Wenn Sie ein weiteres Mal die [Alt]-Taste betätigen, gelangen Sie, auch ohne eine Funktion aufzurufen, in den normalen Eingabemodus zurück. Dieser Mechanismus funktioniert auch in älteren Office-Versionen, nur müssen Sie sich dann an den in den Menüs unterstrichenen Buchstaben orientieren.
Bitkom
KI im Büro - Unternehmen zögern bei der Umsetzung
Beim Thema KI im Büro sehen Unternehmen großes Potenzial, aber sie zögern bei der Umsetzung. Laut Bitkom wollen 4 von 5 Unternehmen erst die Erfahrungen anderer abwarten.
>>
Makros bändigen
Office: So halten Sie Word- und Excel-Makros im Zaum
Makros in Word- und Excel-Dateien stellen eine potenzielle Bedrohung dar, weil Angreifer damit Schädlinge einschleusen oder Daten abfangen können. Unsere Tipps helfen, sich zu schützen.
>>
Cybergefahr 2024
Tickende Zeitbomben - noch immer grüßt der Windows-Dino
Fast zwei Millionen Windows-Computer in privaten Haushalten in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind mit einem veralteten Betriebssystem im Internet unterwegs. Das beliebteste unsichere Windows-Betriebssystem ist weiterhin Windows 7 (1,2 Millionen).
>>
Gewusst, wie!
Google-Kontakte in Excel importieren
Falls Sie etwa für einen Serienbrief eine Excel-Liste mit Ihren Google-Kontakten erstellen wollen, gehen Sie wie folgt vor.
>>