Windows Vista
17.02.2009
Firefox

Google Mail offline nutzen

Googles Mail-Dienst lässt sich auch ohne Internetverbindung nutzen. Dabei werden eingegangene Mails auf der lokalen Festplatte gespeichert. Ausgehende Mails werden vorbereitet und erst gesendet, wenn eine Internetverbindung besteht.

So aktivieren Sie den Offline-Dienst

Melden Sie sich mit Firefox an der Weboberfläche von Google Mail an. Klicken Sie rechts oben auf "Einstellungen" und wählen Sie unter "Allgemein, Sprache" als Anzeigesprache "English (US)". Bestätigen Sie mit "Änderungen speichern". Klicken Sie rechts oben auf "Settings" und anschließend auf "Labs". Aktivieren Sie unter "Offline" die Einstellung "Enable" und bestätigen Sie mit einem Klick auf die Schaltfläche "Save Changes". Starten Sie nun die Installation des Offline-Dienstes mit einem Klick auf den Link "Offline" rechts oben im Postfach. Fahren Sie fort mit "Install". Es öffnet sich ein neues Browserfenster. Klicken Sie darin auf "Install Gears" und bestätigen Sie mit "Agree and Download". Laden Sie die Datei "GeasrSetup.exe" auf Ihren PC und führen Sie sie mit einem Doppelklick aus. Zum Abschluss der Installation muss der Browser neu gestartet werden, was Sie mit "Rest Browsers Now" bestätigen. Firefox blendet ein Hinweisfenster ein, dass die neue Erweiterung Gears installiert wurde. Schließen Sie das Fenster, melden Sie sich erneut auf der Weboberfläche von Google Mail an und klicken Sie rechts oben auf den Link "Offline". Bestätigen Sie mit "Next". Aktivieren Sie "Ich vertraue dieser Site. Verwendung von Gears zulassen." und fahren Sie fort mit "Zulassen". Aktivieren Sie "Desktop" und schließen Sie das Fenster mit "OK". Im Hintergrund werden bereits automatisch Ihre Mails und die Anhänge auf der Festplatte angelegt.

So nutzen Sie Google Mail offline

Um Google Mail offline zu nutzen, öffnen Sie im Browser die Adresse http://mail.google.com/mail. Der Dienst lässt sich fortan auch offline nutzen. Neue E-Mails werden automatisch versendet, sobald eine Internetverbindung besteht.

mehr zum Thema