Windows 7
17.10.2013
Windows 7

Störendes Laufwerk ausblenden

Ein USB-Stick, der nur als zusätzlicher Festplatten-Cache genutzt wird, stört im Windows-Explorer und führt zu Verwechslungen. Mit einem Eintrag in der Windows-Registry blenden Sie das Laufwerk aus.
Geben Sie dem USB-Stick in der Datenträgerverwaltung zunächst einen festen Laufwerkbuchstaben, um ihn anschließend anhand dieses Buchstabens zu verbergen. Schließen Sie dazu den USB-Stick an, drücken Sie [Windows R] und geben Sie diskmgmt.msc ein.
In der Datenträgerverwaltung klicken Sie mit der rechten Maustaste unter „Volume“ auf den USB-Stick und wählen „Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern…, Ändern…“. Wählen Sie nun einen Buchstaben aus, zum Beispiel „Z“, und klicken Sie auf „OK“.
  • Laufwerke, deren Anzeige im Explorer stört, blendet dieser Registry-Hack aus.
Zum Ausblenden des Laufwerks „Z:“ öffnen Sie mit [Windows R] und dem Kommando regedit den Registrierungs-Editor. Klicken Sie dann doppelt auf den Schlüssel „HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Cur rentVersion\Policies\Explorer“.
Legen Sie mit „Bearbeiten, Neu, Schlüssel, DWORD-Wert (32 Bit)“ einen Parameter an und tippen Sie als Namen NoDrives ein. Klicken Sie doppelt auf den Parameter.
Geben Sie für „Z“ den Wert 67108864 ein, entsprechend der Potenz 2 hoch 26 für den 26. Buchstaben des Alphabets. Nach der nächsten Neuanmeldung ist das Laufwerk im Windows-Explorer nicht mehr zu sehen.

mehr zum Thema