24.09.2015
System-Tool
Viele Dateien in einem Schwung umbenennen
Autor: Volker Hinzen
Shutetrstock/Mikadun
Das Umbenennen langer Dateilisten mit herkömmlichen Windows-Funktionen nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Mit dem richtigen Tool geht es viel schneller.
Windows-Tool "Datei Umbenenner" lässt sich diese Aufgabe wesentlich schneller erledigen.
Mit dem Das Programm ändert die Namen von Dateien und Ordnern per Stapelverarbeitung. Wählen Sie unter „Dateien und Ordner“ die Objekte aus, deren Namen Sie ändern möchten. Über die Einstellung „Filter“ lässt sich der Vorgang auf einzelne Dateitypen beschränken.
Geben Sie bei „Aktionen“ mit den dort beschriebenen Variablen ein Schema für die Benennung vor. Der bisherige Name lässt sich mit einer Nummerierung und Zeitangaben kombinieren. Eine weitere Option ermöglicht das Ersetzen bestimmter Zeichenketten im Namen selbst oder in der Namenserweiterung.
Mit „Umbenennen“ starten Sie die Verarbeitung. Das Tool ist etwa nützlich bei Daten, die Sie zur Archivierung vorbereiten möchten.Sie bekommen den Datei Umbenenner hier.
Künstliche Intelligenz
Memary - Langzeitgedächtnis für autonome Agenten
Das Hauptziel ist es, autonomen Agenten die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen über einen längeren Zeitraum hinweg zu speichern und abzurufen.
>>
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>
Reactive mit Signals
Neuer Vorschlag für Signals in JavaScript
Das für die Standardisierung von JavaScript verantwortliche Komitee macht einen Vorschlag für die Einführung von Signalen in die Programmiersprache. Signals sollen reaktives Programmieren in JavaScript einfacher machen.
>>
Konferenz
Wird generative KI Software-Ingenieure ersetzen? DWX-Keynote
Auf der Developer Week '24 wird Professor Alexander Pretschner von der TU München eine der Keynotes halten. Er klärt auf, ob Ihr Job in Gefahr ist.
>>