12.09.2013
Writer ab Version 3
Tabellen verbinden und teilen
Autor: Ulli Eike
Tabellen innerhalb eines Text-Dokuments in der kostenlosen Open-Source-Textverarbeitung Writer lassen sich einfach zusammenfügen und splitten.
Writer ist Bestandteil der kostenlosen Office-Pakete Libre Office und Open Office. Um zwei Tabellen in Writer zu verbinden, markieren Sie zuerst die zweite Tabelle mit „Tabelle, Auswählen, Tabelle“ und verschieben diese mit der Maus direkt unter die erste.
Um eine Tabelle horizontal in zwei Teile zu trennen, setzen Sie die Eingabemarke in die Zelle, mit der die zweite Tabelle beginnen soll. Wählen Sie dann „Tabelle, Tabelle auftrennen…“. Anschließend können Sie in einer Dialogbox die Überschrift der oberen Tabelle in die untere übernehmen, eine neue eingeben oder ohne Überschrift fortfahren.
Excel-Tipps
Zeit für Excel - so geht es
In Microsofts Tabellenverwaltung Excel lassen sich Daten und Zeiten nicht nur schön darstellen, sondern auch berechnen. Wir zeigen Ihnen, wie das geht.
>>
Tools
GitLab Duo Chat mit KI-Chat-Unterstützung
Der DevSecOps-Plattform-Anbieter GitLab führt den GitLab Duo Chat ein. Dieses Tool integriert Künstliche Intelligenz in die DevSecOps-Workflows.
>>
WebAssembly
Für die Kubernetes-Community - SpinKube und Fermyon Platform
Zwei bahnbrechende Projekte bieten erstklassige Unterstützung für Spin-WebAssembly-(Wasm)-Anwendungen in Kubernetes, SpinKube und die Fermyon-Plattform.
>>
xAI
KI-Chatbot Grok ist Open Source
Anfang März hat Elon Musk angekündigt, dass xAI seinen KI-Chatbot Grok als Open Source zur Verfügung stellen will. Inzwischen ist eine offene Version auf GitHub verfügbar.
>>