Office
30.01.2013
Calc ab Version 2

Nullwerte in Tabellen vermeiden

Autor:
Lautet in der Tabellenkalkulation Calc das Ergebnis einer Berechnung null, lässt sich die Ausgabe „0“ völlig unterdrücken oder ein alternatives Zeichen ausgeben.

So geht's

Diese Darstellung erzielen Sie, wenn Sie das Ergebnis der Berechnung in eine WENN-Abfrage einbinden.
Als Beispiel subtrahieren Sie den Inhalt der Zelle B1 von A1 und geben das Ergebnis in C1 aus. Dann lautet die Formel, um beim Ergebnis 0 eine leere Zelle anzuzeigen:
Code-Beispiel
1
2
=WENN(A1-B1=0;"";A1-B1)
 
Code per E-Mail versenden

Alternativ schreiben Sie das gewünschte Ersatzzeichen zwischen die Anführungszeichen:
Code-Beispiel
1
2
=WENN(A1-B1=0;"––";A1-B1)
 
Code per E-Mail versenden

Im Beispiel wird die Null durch zwei Minuszeichen ersetzt.

mehr zum Thema