26.11.2023
Minitipp
Excel/Word: Quickinfo-Text zu einem Link einfügen
Autor: Gaby Salvisberg
PCtipp.ch
Soll beim Drüberfahren über einen Hyperlink in Excel oder Word Ihr eigener Quickinfo-Text erscheinen, klappt das mit diesem Tipp.
Fügen Sie Excel oder Word einen Link ein oder tippen Sie eine Webadresse ins Dokument, worauf Office den Link automatisch klickbar umwandelt. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Link und wählen Sie Hyperlink bearbeiten.
Aufgepasst, jetzt nicht verwirren lassen: Das Feld «Anzuzeigender Text» meint den Text, der direkt im Dokument oder in der Tabelle steht. Klicken Sie aber dahinter auf QuickInfo, öffnet sich ein kleines Eingabefeld, in das Sie den Text eintippen können. Übernehmen Sie mit OK.
Wenn nun jemand per Maus über den Link fährt, erscheint der von Ihnen angegebene Text in einem kleinen Pop-up.
Hinweise: Dies funktioniert in den lokal installierten Word- und Excel-Versionen, nicht aber in Word oder Excel im Webbrowser. Dort bieten die Linkeigenschaften kein QuickInfo-Feld. Auch in LibreOffice Writer und Calc wurde ich nicht fündig.
Bitkom
KI im Büro - Unternehmen zögern bei der Umsetzung
Beim Thema KI im Büro sehen Unternehmen großes Potenzial, aber sie zögern bei der Umsetzung. Laut Bitkom wollen 4 von 5 Unternehmen erst die Erfahrungen anderer abwarten.
>>
Makros bändigen
Office: So halten Sie Word- und Excel-Makros im Zaum
Makros in Word- und Excel-Dateien stellen eine potenzielle Bedrohung dar, weil Angreifer damit Schädlinge einschleusen oder Daten abfangen können. Unsere Tipps helfen, sich zu schützen.
>>
Gewusst, wie!
Google-Kontakte in Excel importieren
Falls Sie etwa für einen Serienbrief eine Excel-Liste mit Ihren Google-Kontakten erstellen wollen, gehen Sie wie folgt vor.
>>
Officepaket
Softmaker Office für iOS und Android jetzt verfügbar
Wer braucht ein vollständiges Office auf dem Smartphone? Na jeder, meint Softmaker und präsentiert die Version 2024 von Softmaker Office für iOS und Android, dem einzigen kompletten Officepaket für Mobilgeräte.
>>