31.07.2010
Excel ab Version 2000
Doppeleingaben vermeiden
Autor: Ulli Eike
Doppelte Eingaben in Excel lassen sich unterbinden, wenn Sie jede neue Eingabe per Gültigkeitsprüfung mit den vorhandenen Daten vergleichen.
So geht's
Soll etwa Spalte A kontrolliert werden, so markieren Sie zunächst die ganze Spalte, indem Sie den Spaltenkopf anklicken. Öffnen Sie dann über "Daten, Gültigkeit…" den Gültigkeitsprüfungsdialog. Wählen Sie aus dem Aufklappmenü "Zulassen" den Eintrag "Benutzerdefiniert". Geben Sie nun unter "Formel" den folgenden Ausdruck ein:
Code-Beispiel
Wechseln Sie dann auf die Registerkarte "Fehlermeldung". Hier geben Sie die Meldung ein, die Excel in einer Dialogbox anzeigt, wenn eine doppelte Eingabe erfolgt. Benutzen Sie Excel 2007, dann finden Sie den Eingabedialog im Bereich "Daten" unter "Datentools". Klicken Sie auf den kleinen Pfeil oben rechts und wählen Sie "Datenüberprüfung…".
Excel-Tipps
Zeit für Excel - so geht es
In Microsofts Tabellenverwaltung Excel lassen sich Daten und Zeiten nicht nur schön darstellen, sondern auch berechnen. Wir zeigen Ihnen, wie das geht.
>>
Bitkom
KI im Büro - Unternehmen zögern bei der Umsetzung
Beim Thema KI im Büro sehen Unternehmen großes Potenzial, aber sie zögern bei der Umsetzung. Laut Bitkom wollen 4 von 5 Unternehmen erst die Erfahrungen anderer abwarten.
>>
Makros bändigen
Office: So halten Sie Word- und Excel-Makros im Zaum
Makros in Word- und Excel-Dateien stellen eine potenzielle Bedrohung dar, weil Angreifer damit Schädlinge einschleusen oder Daten abfangen können. Unsere Tipps helfen, sich zu schützen.
>>
Gewusst, wie!
Google-Kontakte in Excel importieren
Falls Sie etwa für einen Serienbrief eine Excel-Liste mit Ihren Google-Kontakten erstellen wollen, gehen Sie wie folgt vor.
>>