19.06.2012
Open Office Calc
Datenpilot in Calc-Tabellen
Autor: Ulli Eike
Der Datenpilot von Open Office ab Version 3.3 gruppiert die Daten in einer Calc-Tabelle neu und ermittelt Summen, Mittel- sowie Extremwerte.
So geht's
Dazu markieren Sie die Tabelle, starten den Datenpilot mit „Daten, Datenpilot, Aufrufen…“ und übernehmen die „Aktuelle Selektion“. Die Überschriften der drei Spalten sehen Sie auf der rechten Seite des neuen Fensters.
Ziehen Sie nun das Feld „Kategorie“ in die „Zeilenfelder“, das Feld „Zweck“ in die „Spaltenfelder“ und das Feld „Betrag“ in den Bereich „Datenfelder“.
Als Berechnungsart ist die Summe vorgegeben. Über die „Optionen…“ lassen sich aber auch andere auswählen. Jetzt klicken Sie auf „OK“ und erhalten sofort die gewünschte Tabelle.
Excel-Tipps
Zeit für Excel - so geht es
In Microsofts Tabellenverwaltung Excel lassen sich Daten und Zeiten nicht nur schön darstellen, sondern auch berechnen. Wir zeigen Ihnen, wie das geht.
>>
Bitkom
KI im Büro - Unternehmen zögern bei der Umsetzung
Beim Thema KI im Büro sehen Unternehmen großes Potenzial, aber sie zögern bei der Umsetzung. Laut Bitkom wollen 4 von 5 Unternehmen erst die Erfahrungen anderer abwarten.
>>
Makros bändigen
Office: So halten Sie Word- und Excel-Makros im Zaum
Makros in Word- und Excel-Dateien stellen eine potenzielle Bedrohung dar, weil Angreifer damit Schädlinge einschleusen oder Daten abfangen können. Unsere Tipps helfen, sich zu schützen.
>>
Gewusst, wie!
Google-Kontakte in Excel importieren
Falls Sie etwa für einen Serienbrief eine Excel-Liste mit Ihren Google-Kontakten erstellen wollen, gehen Sie wie folgt vor.
>>