Dropbox
19.06.2015
Große Dateien anfordern
1. Teil: „So funktionieren Dateianfragen in Dropbox“

So funktionieren Dateianfragen in Dropbox

Shutterstock/scyther5
Sie wollen, dass Ihnen jemand eine größere Datei über das Internet zuschickt? Dann nutzen Sie die neuen Dateianforderungen von Dropbox. Sie funktionieren bei bis zu 2 GByte großen Dateien.
Dropbox ist einer der beliebtesten Cloud-Provider, der in seiner kostenlosen Form von vielen Privatanwendern genutzt wird, um Dateien zwischen mehreren Rechnern zu synchronisieren. Aber auch Unternehmen nutzen den Dienst, um gemeinsam auf Projektdateien zuzugreifen. Vor kurzem erst wurde Dropbox für Unternehmen um neue Administratorrollen erweitert.
  • Dateianfrage formulieren: Tragen Sie hier ein, welche Datei Sie anfordern und wo Sie sie speichern wollen.
Ebenfalls neu ist die Funktion, mit der sich Dateianfragen an Personen richten lassen, die selbst gar kein Dropbox nutzen. Um sie zu nutzen, besuchen Sie die die Dropbox-Unterseite Requests. Falls Sie noch nicht auf der Webseite eingeloggt sind, müssen Sie dies nun nachholen.
Anschließend klicken Sie auf „Dateianfrage“ erstellen. Es öffnet sich ein Pop-up im Browser, in das Sie zunächst eine kurze Beschreibung der Datei eingeben können, die Sie anfordern wollen. Wählen Sie dann darunter den Dropbox-Ordner aus, in den die Datei abgelegt werden soll. Voreingestellt ist der neue Ordner „Dateianfragen“. Bestätigen Sie mit „Weiter“.
2. Teil: „Dateianfrage absenden und Datei empfangen

Dateianfrage absenden und Datei empfangen

Im folgenden Dialog haben Sie zwei Möglichkeiten: Entweder Sie kopieren den angezeigten Link über einen Klick auf die Schaltfläche „Link kopieren“ in die Zwischenablage oder Sie geben im unteren Feld eine E-Mail-Adresse ein:
  • Datei bei Dropbox hochladen: Per Klick auf "Hochladen" kann Ihr Kontakt die gewünschte Datei auf die Dropbox-Server übertragen.
Nach einem Klick auf „Senden“ erhält der Empfänger eine E-Mail mit der Bitte, die von Ihnen benötigte Datei hochzuladen. Sie selbst erhalten auch eine E-Mail, in der Sie unter anderem eine Voransicht der Anfrage öffnen können.
Der Empfänger erhält eine E-Mail mit einer Schaltfläche „Dateianfrage ansehen“. Klickt er darauf, dann öffnet sich sein Browser. Hier kann er auf „Dateien auswählen“ klicken, eine oder mehrere Dateien markieren und sie dann per Klick auf „Hochladen“ zu Dropbox übertragen. Sofort beginnt der Upload.
Die Datei befindet sich anschließend in Ihrer Dropbox im angegebenen Ordner. Sie erhalten außerdem eine E-Mail, die Sie über den Erhalt der Datei informiert. In unserem Test kam diese Mail erst nach ein paar Minuten an.
Übrigens: Wenn Sie genug Platz in Ihrer Dropbox frei haben, können Sie über die Dateianfragen Dateien bis zu einer Größe von 2 GByte anfordern. Das ist deutlich sinnvoller als sie per E-Mail zu empfangen.

mehr zum Thema