Betriebssystem
27.09.2013
Eingabeaufforderung

Dateiliste als Text ausgeben

Autor:
Der Inhalt eines Verzeichnisses – also die Dateinamen und gegebenenfalls Dateigröße und -datum – lässt sich mit Windows-Bordmitteln in Textform speichern.
So erstellen Sie etwa schnell eine Liste Ihrer MP3-Dateien oder Ihrer schönsten Fotos. Die Liste lässt sich weiter bearbeiten.
  • Über die Eingabeaufforderung erstellen Sie schnell eine Liste Ihrer Dateien.
Suchen Sie zuerst mit dem Windows-Explorer den Ordner, dessen Inhalt Sie katalogisieren wollen. Halten Sie dann die Umschalttaste gedrückt und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordnernamen.
Aus dem Kontext­menü wählen Sie „Eingabeaufforderung hier öffnen“ und geben dir > Katzenjammer.txt ein. Das Verzeichnis wird in diesem Beispiel automatisch in die Datei „Katzenjammer.txt“ geschrieben.
Danach öffnen Sie diese Datei im Text- oder Tabellenprogramm Ihrer Wahl. Um etwa den Importassistenten von Calc zu starten, wählen Sie dort im Dateidialog als Typ „Text CSV (*.csv; *.txt)“ und anschließend „Feste Breite“.

mehr zum Thema