Test
13.08.2013
Test
1. Teil: „Verbatim MediaShare Wireless“

Verbatim MediaShare Wireless

Verbatims MediaShare Wireless ermöglicht das drahtlose Streamen von Inhalten auf Tablets und Smartphones sowie den Up- und Download von Dateien.Verbatims MediaShare Wireless ermöglicht das drahtlose Streamen von Inhalten auf Tablets und Smartphones sowie den Up- und Download von Dateien.Verbatims MediaShare Wireless ermöglicht das drahtlose Streamen von Inhalten auf Tablets und Smartphones sowie den Up- und Download von Dateien.
Foto: Verbatim
Verbatims MediaShare Wireless ermöglicht das drahtlose Streamen von Inhalten auf Tablets und Smartphones sowie den Up- und Download von Dateien.
Das Verbatim MediaShare Wireless ist ein mobiles Streaming-Gerät, das sich sich via WLAN mit dem Smartphone oder Tablet-PC verbindet und deren Speicher erweitert. Es lassen sich bis zu fünf Geräte gleichzeitig mit Musik, Videos, Fotos und anderen Daten versorgen. Das Gerät unterstützt Android oder Apples iOS.

Ausstattung des MediaShare Wireless

Verbatims MediaShare Wireless besitzt selbst keinen Speicherplatz. Ein integrierter USB-Anschluss ermöglicht das Anstecken von USB-Festplatten und -Sticks. Ein zusätzlicher Kartensteckplatz nimmt SD-Speicherkarten auf.
Mit 127 Gramm und einer Größe von 11,2 x 7,9 x 1,4 cm hat das Gerät in etwa die Maße eines Smartphones. Damit passt es locker in eine Jackentasche oder ins Urlaubsgepäck.
Das Gerät verfügt über LED-Anzeigen für den Akku, für Lese- und Schreibvorgänge und die WLAN-Aktivität.
Tabelle:

2. Teil: „Einrichtung und Praxistest“

Einrichtung und Praxistest

Für die Einrichtung des Geräts installiert man die gleichnamige App für Android und iOS, die sich im Google Play Store und im App-Store von iTunes kostenlos herunterladen lässt.
Über die App können die gespeicherten Daten verwaltet und sogar auf das eigene Gerät heruntergeladen werden. Umgekehrt ist es auch möglich, Daten vom Tablet-PC oder Smartphone auf Speicherkarte, USB-Stick oder Festplatte zu speichern.
Ein Wermutstropfen: Musikdateien, die über MediaShare Wireless heruntergeladen wurden, stehen anschließend ausschließlich in der App zur Verfügung. Dort können sie zwar abgespielt werden, in der iTunes-Bibliothek tauchen sie jedoch nicht auf.
Die gängigsten Bild-, Video- und Musikformate werden problemlos unterstützt, ebenso lassen sich PDFs und Textdateien öffnen.

Gleichzeitig surfen und streamen

Bis zu fünf Geräte können gleichzeitig auf Verbatims Streaming-Box zugreifen. Damit man trotz Streaming weiterhin im Internet surfen kann, lässt sich eine Bridge-Verbindung mit einem bestehenden WLAN etablieren.
Im Test funktionierte Verbatims Streaming-Box ohne Probleme. Musik, Bilder, Texte und Videos ließen sich sowohl unter iOS als auch unter Android ohne Aussetzer streamen und problemlos herunterladen.
Unverständlich ist, dass Windows Phone bislang nicht unterstützt wird. Und auch ein paar Gigabyte interner Speicher hätten dem MediaShare Wireless nicht geschadet. So muss man neben dem MediaShare Wireless zusätzlich einen USB-Stick, eine Festplatte oder eine Speicherkarte herumtragen.

Mobiles Laden von Geräten

Das MediaShare Wireless ist mit einem Akku mit üppigen 3.000 mAh ausgestattet. geladen wir der Akku über einen USB-Anschluss oder ein USB-Netzteil.
Praktisch: Wenn der Akku eines Smartphones oder Tablet-PCs schwächelt, dann dient der MediaShare Wireless als Ladegerät. Mit dem 3.000-mAh-Akku kann man zwar andere Geräte nicht vollständig laden — aber er reicht, um diese Geräte für einige Zeit weiter am Laufen zu halten.
Tabelle:


mehr zum Thema