Test
28.06.2015
Rugged Tablets
1. Teil: „Sony Xperia Z3 Tablet Compact im Test“

Sony Xperia Z3 Tablet Compact im Test

Sony Xperia Z3 Tablet Compact im TestSony Xperia Z3 Tablet Compact im TestSony Xperia Z3 Tablet Compact im Test
Gute Kamera und gutes Display, aber wenig robust – das Xperia Z3 Tablet Compact von Sony bietet sich im Business-Einsatz vor allem für Präsentationen an.
Dass Sony mit diesem Tablet vor allem ein schickes Media-Tablet für Privatanwender bauen wollte, erkennt man auf den ersten Blick: Das eckige Gehäuse, das nur 268 Gramm wiegt und 6,4 Millimeter dünn ist, hat eine Oberseite, die komplett aus kratzfestem Mineralglas besteht und einen schicken Alurahmen hat. Die Rückseite aus aufgerautem Kunststoff lässt sich nicht abnehmen. Alles wirkt sehr hochwertig und gut verarbeitet, größere Stürze dürfte dieses Gehäuse aber kaum überstehen.
Wer keine Ladestation kauft, muss zum Laden immer erst eine kleine Abdeckung über dem Micro-USB-Stecker entfernen. Schutz gibt es nur vor Staub und Wasser: Das Z3 Tablet Compact soll 30 Minuten in bis zu 1,5 Metern Tiefe dicht bleiben, was im Test auch funktionierte. Allerdings muss der Anwender dazu darauf achten, dass die Klappen über dem Micro-USB-Anschluss und den Speicher-/SIM-Karten auch komplett geschlossen sind.
Tabelle:
● ja ○ nein

Die Hardware ist zwar vor allem auf den Konsum von Medien und zum Spielen ausgerichtet, bewältigt aber auch die meisten Business-Anwendungen sowie Multitasking. Der Quad-Core-Prozessor von Qualcomm mit 2,5 GHz ist in Kombination mit immerhin 3 GByte Arbeitsspeicher sehr schnell. Allerdings erhitzte sich das Tablet im Test bei starker Beanspruchung stärker als die Konkurrenten.
Der Datenspeicher des Tablets ist mit 16 GByte nur durchschnittlich, kann aber per MicroSD-Slot mit einer Speicherkarte auf bis zu 128 GByte erweitert werden. Professionelle Anwender könnte allerdings die hauseigene Bedienoberfläche stören, die auf Android aufsetzt und ganz klar auf die komfortable Multimedia-Nutzung von Musik, Fotos und Videos ausgerichtet ist.
2. Teil: „Leichte Android-Diva ohne wirksamen Fallschutz“

Leichte Android-Diva ohne wirksamen Fallschutz

  • Sony Xperia Z3 Tablet Compact: Das nach IP65/68 geschützte Android-Gerät bietet keinen Fallschutz und eignet sich eher für Präsentationen als für den harten Außeneinsatz.
Im Testfeld der Rugged Tablets bietet das Sony-Tablet die beste Kamera, die mit 8 Megapixeln auflöst und Farben sehr realistisch wiedergibt. Auch eine Frontkamera mit 2,2 Megapixeln ist vorhanden, womit unterwegs Videokonferenzen in HD-Qualität mit 1.080p durchaus möglich sind. Schade ist nur, dass das brillante Full-HD-Display stark spiegelt und so für den Außeneinsatz nur bedingt zu empfehlen ist.
Der mit 4500 mAh nur durchschnittlich große Akku hielt im Test lange durch und dürfte in den meisten Szenarien einen Arbeitstag mit vielen Einsätzen überstehen, allerdings dauerte das Aufladen auch mehrere Stunden.
Insgesamt ist das Sony Xperia Z3 Tablet ein tolles Media-Tablet, für den Business-Einsatz ist es aber aus den genannten Gründen eher weniger geeignet. Am ehesten kann es für Präsentationen und Dokumentationen mit der Kamera eingesetzt werden.
Tabelle:

Bilderstrecke
Rugged Tablets für Unternehmen werden im Außendienst immer populärer. com! professional hatte vier Modelle mit Android und Windows Betriebssystem im Test.
Tabelle:


mehr zum Thema