Test
04.11.2014
24-Zoll-Monitor
1. Teil: „Samsung Monitor S24C650PL LED im Test“

Samsung Monitor S24C650PL LED im Test

Der Samsung-Monitor S24C650PL LED gehört zu den günstigsten Profi-Displays. Allerdings spart der Hersteller hierfür auch bei Bildqualität und Lieferumfang.Der Samsung-Monitor S24C650PL LED gehört zu den günstigsten Profi-Displays. Allerdings spart der Hersteller hierfür auch bei Bildqualität und Lieferumfang.Der Samsung-Monitor S24C650PL LED gehört zu den günstigsten Profi-Displays. Allerdings spart der Hersteller hierfür auch bei Bildqualität und Lieferumfang.
Foto: Samsung
Der Samsung-Monitor S24C650PL LED gehört zu den günstigsten Profi-Displays. Allerdings spart der Hersteller hierfür auch bei Bildqualität und Lieferumfang.
  • Gut ausgestattetes Leichtgewicht: Der Samsung-Monitor verfügt über Pivot, Lautsprecher, ist höhenverstellbar und wiegt nur 5,8 Kilogramm.
    Quelle:
    Samsung
Pivot-Funktion, Höhenverstellbarkeit, großer seitlicher Blickwinkel, eingebaute Stereolautsprecher, VESA-Wandhalterung und ein USB-Hub zum Anschließen von Peripheriegeräten: Von seiner Ausstattung her machte der 5,8 Kilogramm leichte Samsung S24C650PL LED eine gute Office-Figur.
Aufgrund seines geringen Gewichts kann der Standfuß des Samsung-Monitors trotz vier Gumminoppen an der Unterseite mitunter recht leicht verrutschen, wenn man das Display dreht, neigt oder ins Hoch- beziehungsweise Querformat kippt. Mit diesem Problem haben andere 24-Zoll-Geräte allerdings ebenfalls zu kämpfen. Zum bequemen Transport bringt der Samsung S24C650PL LED eine Aussparung an der Display-Rückseite mit.
Die Ausstattung ist hingegen recht spartanisch. Neben Standardbeigaben wie einem Netzkabel und einer Treiber-CD lag nur noch ein VGA-Kabel im Karton.
2. Teil: „Der 24-Zöller von Samsung punktet beim Verbrauch “

Der 24-Zöller von Samsung punktet beim Verbrauch

  • Verbesserungsfähig: Nach erfolgter Kalibrierung glänzt der Samsung-Monitor mit einer sehr guten Bildqualität.
    Quelle:
    Samsung
Einmal in Betrieb genommen, gefiel der Business-Monitor durch eine sehr niedrige Leistungsaufnahme. Bei einer Bildschirmhelligkeit von 140 cd/m² verbrauchte der S24C650PL LED lediglich 13,1 Watt. Den vom Hersteller angegebenen Helligkeitswert von 250 cd/m² hielt das Gerät mit 252 cd/m² fast auf die Stelle genau ein. Die Luminanz betrug im Mittel 232 cd/m². Mit diesen Werten lässt sich das Samsung-Gerät –  so wie die Konkurrenz – problemlos in hellen Büroräumen einsetzen. Unterstützt wurde es dabei von einem guten Kontrastverhältnis von 1:536.
Um die Augen nicht übermäßig anzustrengen, kann man den Monitor manuell auf die empfohlene Arbeitsplatzhelligkeit von 140 cd/m² herunterregeln. Über Sensoren für die automatische Helligkeitsanpassung verfügt der S24C650PL LED nicht, stellt dafür aber über sein schnelles und übersichtliches On-Screen Display fünf Bildmodi zur Auswahl.
Tabelle:

Höhere Ergebnisse bei der Bildqualitäts-Wertung blieben dem Samsung verwehrt, weil die Voreinstellungen unter anderem für Farbtemperatur und Graustufen nicht ideal waren. Nach einer Kalibrierung brachte es der Testkandidat aber auf eine sehr gute Bildqualität. Damit empfiehlt er sich uneingeschränkt zur Bildbearbeitung.
3. Teil: „Ausstattung des Samsung S24C650PL LED im Detail“

Ausstattung des Samsung S24C650PL LED im Detail

Tabelle:
● ja ○ nein


mehr zum Thema