Test
24.10.2014
Das Letzte seiner Art
1. Teil: „Nokia Lumia 2520 Windows-Tablet im Test“

Nokia Lumia 2520 Windows-Tablet im Test

Das Lumia 2520 ist Nokias erstes und einziges Tablet. Das Windows-Tablet, das inzwischen von Microsoft vertrieben wird, glänzt mit einer Top-Ausstattung.Das Lumia 2520 ist Nokias erstes und einziges Tablet. Das Windows-Tablet, das inzwischen von Microsoft vertrieben wird, glänzt mit einer Top-Ausstattung.Das Lumia 2520 ist Nokias erstes und einziges Tablet. Das Windows-Tablet, das inzwischen von Microsoft vertrieben wird, glänzt mit einer Top-Ausstattung.
Das Lumia 2520 ist Nokias erstes und einziges Tablet. Das Windows-Tablet, das inzwischen von Microsoft vertrieben wird, glänzt mit einer Top-Ausstattung.
Seit Microsoft im April dieses Jahres die Mobilfunksparte von Nokia kaufte, wurde das Ende für die Mobilgeräte des finnischen Herstellers eingeleitet – wohlgemerkt aber nur, was den Produktnamen angeht. Aktuelle Nokia-Mobilgeräte der Serien Lumia ziert künftig der Microsoft-Schriftzug.
  • Nokia Lumia 2520: Das Windows-RT-Gerät ist das erste und auch einzige Tablet von Nokia, das es in den Handel schaffte.
Vor diesem Hintergrund ist das Business-Tablet Lumia 2520 ein Einzelstück, denn bei dem Windows-RT-Gerät im Test handelt es sich um das erste und nun auch einzige Tablet von Nokia, das es in den Handel schaffte. Von einem Auslaufmodell kann indes keine Rede sein, denn das 10,1-Zoll-Gerät bietet aktuellen High-End-Tablets spielend Paroli.
Ebenso wie das Samsung Galaxy Tab Pro 10.1 bedient sich das Lumia 2520 des flinken Quad-Core-Prozessors Qualcomm Snapdragon 800 MSM8974. Die niedrige Leistungswertung war dem Vergleich mit der überragenden Performance der Tablets von Microsoft und Dell geschuldet: Die Intel-Core-i5-CPUs dieser beiden Testkandidaten sind für Ultrabooks konzipiert und erreichen daher eine deutlich höhere Leistung als die ARM-Prozessoren.
Tabelle:

Das Lumia 2520 gefiel vor allem durch seine Ausstattung. Hier findet man eine Micro-USB-3.0-Schnittstelle, einen integrierten NFC-Chip sowie ein Funkmodul, das GSM, UMTS und Internetverbindungen via LTE erlaubt, und eine Vollversion von Microsoft Office 2013 RT.
2. Teil: „Bildschirm und Tastatur des Nokia Lumia 2520“

Bildschirm und Tastatur des Nokia Lumia 2520

  • Windows-RT-Tablet: Gewichtsmäßig liegt das Nokia Lumia 2520 mit 615 Gramm im Mittelfeld.
Der 1920 x 1200 Pixel auflösende Touchscreen des Lumia 2520 kann bis zu fünf Fingereingaben gleichzeitig verarbeiten. Mit einer Luminanz von durchschnittlich 622 cd/m² war das Lumia 2520 uneingeschränkt tageslichttauglich. Bei direkter Sonneneinstrahlung versperrte dann höchstens die stark spiegelnde Display-Oberfläche den Blick auf den Bildschirminhalt.

Docking-Tastatur inklusive

An den Docking-Port des Lumia 2520 passt optional das „Nokia Power Keyboard“, mit dem sich das Tablet wie ein Windows-Netbook einsetzen lässt. Das Keyboard für rund 150 Euro enthält einen Akku und kann so die Laufzeit des Tablets verlängern. Allerdings arbeitet der Testkandidat bereits von Haus aus recht stromsparend. Mit fünf Stunden und acht Minuten gehört das Lumia 2520 nicht zu den ausdauerndsten Tablets, hält aber länger durch als das Dell Venue 11 Pro oder das Google Nexus 10.
Gewichtsmäßig liegt das Tablet mit 615 Gramm im Mittelfeld.
Tabelle:


mehr zum Thema