Test
12.01.2016
Rundum-Produktpflege
1. Teil: „Intel Core i7-6700K Skylake-Prozessor im Test“

Intel Core i7-6700K Skylake-Prozessor im Test

Intel i7-6700K Skylake-Prozessor im TestIntel i7-6700K Skylake-Prozessor im TestIntel i7-6700K Skylake-Prozessor im Test
Der neue Skylake-Prozessor i7-6700K ist derzeit Intels schnellste Desktop-CPU. Der schnelle und stromsparende Prozessor überzeugte im Test von com! professional.
Der Prozessorhersteller Intel löst mit seiner sechsten Core-i-Prozessorgeneration Skylake seine Haswell-Mi­kroarchitektur ab. Das Flaggschiff der Skylake-Reihe, der auf 4 GHz getaktete Core i7-6700K, soll laut Intel etwa 10 bis 15 Prozent schneller sein als der Core i7-4790K, der schnellste Prozessor aus der Haswell-Generation.
  • Prozessorsockel LGA 1151: Der neue Sockel ist nicht kompatibel mit dem Vorgänger.
    Quelle:
    sgr / NMGZ
Ziemlich genau dieses Ergebnis stellte sich auch im com!-professional-Test ein, was den Core i7-6700K zur derzeit leistungsstärksten Desktop-CPU macht. Durch seinen stromsparenden Betrieb zählt er gleichzeitig zu den effizientesten Prozessoren.
Der überschaubare Leistungszuwachs liefert Anwendern, die bereits eine schnelle Haswell-CPU einsetzen, allerdings nur wenige Anreize für den Wechsel auf ein Skylake-System. Den Preis für ein neues Mainboard muss man beim Umstieg ohnehin mit einplanen, weil die Skylake-Prozessoren nur im neuen Sockel LGA 1151 laufen, der nicht zum bisherigen Sockel LGA 1150 kompatibel ist.
Tabelle:
¹⁾ Herstellerangaben  ²⁾ gemessen

Ein Umstieg kann sich trotzdem lohnen, da Intel fast alle CPU-Kernkomponenten einer Frischzellenkur unterzogen hat, speziell den internen Grafikchip. Der heißt Intel HD Graphics 530, beherrscht DirectX 12, kann bis zu drei 4K-Monitore gleichzeitig ansteuern und schafft auf 5K-Displays sogar eine Bildwiederholfrequenz von 60 Hz. Unterstützt wird neben DDR3L-RAM nun auch der schnellere DDR4-Speicher, von dem bis zu 64 GByte beziehungsweise bis zu 16 GByte pro RAM-Slot an Bord sein dürfen.
2. Teil: „Neue Skylake-Mainboards mit Top-Ausstattung“

Neue Skylake-Mainboards mit Top-Ausstattung

  • Intel i7-6700K: Der neue Skylake-Prozessor ist derzeit Intels schnellste Desktop-CPU.
    Quelle:
    Intel
Innovatives bieten auch die sechs Mainboard-Chipsätze für Skylake, die in der Intel-100-Reihe unter der Bezeichnung Sunrise Point zusammengefasst sind. Sie ergänzen die CPUs um weitere Features wie natives SATA Express und Thunderbolt 3.0.
Mindestens ebenso interessant für den Storage-Bereich sind die PCI-Express-Verbindungen der Sunrise-Point-Chipsätze. Zu den 16 PCI-Express-3.0-Verbindungen des Prozessors kommen je nach Chipsatz bis zu 20 weitere auf dem Mainboard dazu, so etwa bei den Z170- und Q170-Chipsätzen. Das löst so manchen Performance-Engpass auf, mit denen schnelle PCI-Massenspeicher wie M.2-SSDs zu kämpfen haben.
Auf Skylake-Mainboards stehen ihnen nun 4 PCI-Express-3.0-Lanes und damit eine Bandbreite von 4 GBit/s zur Verfügung – bei älteren Systemen war hier bei 1 GBit/s Schluss. Passenderweise kann der RAID-Controller bei Skylake bis zu drei M.2-SSDs verwalten, was die Einrichtung sehr schneller RAID-Systeme erlaubt.
USB 3.1 wird dagegen nicht nativ unterstützt – hier liegt es am jeweiligen Mainboard-Hersteller, einen passenden Controller-Chip wie etwa den ASMedia ASM1142 zu integrieren.

Testergebnis

Note
1,5
Leistung: Sehr schnell und dabei sehr stromsparend
Funktionen: Hervor­ragend ausgestatteter Mainboard-Chipsatz
+
Ausstattung: Sockel 1151 macht einen Mainboard-Neukauf unumgänglich
Performance: Kaum
Leistungszuwachs gegenüber Haswell-CPUs
-

mehr zum Thema