Test
11.11.2014
27-Zoll-Monitor
1. Teil: „Iiyama Monitor ProLite XB2776QS im Test“

Iiyama Monitor ProLite XB2776QS im Test

Viel Monitor für wenig Geld bietet Iiyama mit dem 27-Zöller ProLite XB2776QS.  Der QHD-Monitor fühlt sich in hellen Arbeitsumgebungen am wohlsten.Viel Monitor für wenig Geld bietet Iiyama mit dem 27-Zöller ProLite XB2776QS.  Der QHD-Monitor fühlt sich in hellen Arbeitsumgebungen am wohlsten.Viel Monitor für wenig Geld bietet Iiyama mit dem 27-Zöller ProLite XB2776QS.  Der QHD-Monitor fühlt sich in hellen Arbeitsumgebungen am wohlsten.
Foto: iiyam
Viel Monitor für wenig Geld bietet Iiyama mit dem 27-Zöller ProLite XB2776QS.  Der WQHD-Monitor fühlt sich in hellen Arbeitsumgebungen am wohlsten.
  • Pivot-Funktion: Für spezielle Aufgaben lässt sich der Iiyama ProLite XB2776QS auch hochkant nutzen.
    Quelle:
    Iiyama
Mit dem ProLite XB2776QS hat Iiyama einen Business-Monitor im Angebot, der sich laut Hersteller bestens in anspruchsvolle Anwendungsumgebungen einfügt, wie man sie zum Beispiel in Architekturbüros oder Kreativagenturen vorfindet.
Über VGA, DVI-D, HDMI und Displayport lassen sich Si­gnale aus vier verschiedenen Videoquellen einspeisen. So viele Anschlüsse findet man nicht oft. Mit einem Preis von 440 Euro gehörte der ProLite XB 2776QS zu den günstigen 27-Zoll-Monitoren, obwohl der Lieferumfang kaum Wünsche offen lässt, da ein DVI-D- und ein Displayport-Kabel beiliegen.
Einen Netzschalter zum Stromsparen sowie USB-Ports zum Anschluss von Peripheriegeräten sucht man allerdings vergebens. Verzichten muss man ferner auf Ergonomie-Features wie Bewegungs- oder Umgebungslichtsensoren. 
2. Teil: „ProLite glänzt an hellen Arbeitsplätzen“

ProLite glänzt an hellen Arbeitsplätzen

  • Sparsam und leuchtstark: Trotz der hohen Helligkeit von 340 cd/m² gehört der Iiyama ProLite XB2776QS zu den sparsameren Modellen.
    Quelle:
    Iiyama
Bei maximaler Bildschirmhelligkeit war der Iiyama mit durchschnittlich 42,8 Watt Verbrauch recht sparsam. In schwach beleuchteten Arbeitsumgebungen gefiel er jedoch nicht so gut.
Das lag zum einen an der großen und sehr hell leuchtenden blauen Power-LED, die umso mehr störte, je schwächer die Beleuchtung des Raumes war. Zum anderen strahlte das Display selbst in der niedrigsten Helligkeitsstufe noch ausgesprochen hell und lag deutlich über dem empfohlenen Luminanzwert für Büroarbeitsplätze.
Umgekehrt ist der XB2776QS aber eine sehr gute Wahl für helle Arbeitsplätze, denn mit durchschnittlich 340 cd/m² ist der Monitor sehr leuchtstark. Damit einher gingen eine sehr gleichmäßige Ausleuchtung des Bildschirms sowie ein gutes Kontrastverhältnis von 1:592.
Tabelle:

Der insgesamt gute Auftritt des Iiyama ProLite XB2776QS wurde durch seine Bildqualität komplettiert, die bereits in der Voreinstellung durch eine sehr gute Farbwiedergabe überzeugte. Nach der Kalibrierung war die Bildqualität dann optimal.
3. Teil: „Ausstattung des Iiyama ProLite XB2776QS im Detail“

Ausstattung des Iiyama ProLite XB2776QS im Detail

Tabelle:
● ja ○ nein


mehr zum Thema