Test
16.03.2014
LTE-Sprinter
1. Teil: „Huawei Ascend G740 im Test“

Huawei Ascend G740 im Test

Huawei bringt mit dem Ascend G740 ein LTE-Smartphone für unter 300 Euro. com! hat getestet, ob der Hersteller für dieses Ausstattungsmerkmal an anderer Stelle Kompromisse machen musste.Huawei bringt mit dem Ascend G740 ein LTE-Smartphone für unter 300 Euro. com! hat getestet, ob der Hersteller für dieses Ausstattungsmerkmal an anderer Stelle Kompromisse machen musste.Huawei bringt mit dem Ascend G740 ein LTE-Smartphone für unter 300 Euro. com! hat getestet, ob der Hersteller für dieses Ausstattungsmerkmal an anderer Stelle Kompromisse machen musste.
Huawei bringt mit dem Ascend G740 ein LTE-Smartphone für unter 300 Euro. com! hat getestet, ob der Hersteller für dieses Ausstattungsmerkmal an anderer Stelle Kompromisse machen musste.
Der Datenturbo LTE, der mobile Downloads mit bis zu 100 MBit/s erlaubt, war bisher noch kein Feature, das viele günstige Handys für den Massenmarkt bieten konnten. Das wollen die Hersteller jetzt ändern: Huawei bringt mit seinem Ascend G740 ein LTE-Smartphone, das bereits zu Marktpreisen von unter 300 Euro zu haben ist. Wir haben getestet, ob für dieses Ausstattungsmerkmal an anderer Stelle Kompromisse gemacht werden müssen.
Bilderstrecke
Huawei bringt mit dem Ascend G740 ein LTE-Smartphone für unter 300 Euro. com! hat getestet, ob der Hersteller für dieses Ausstattungsmerkmal an anderer Stelle Kompromisse machen musste.
Die Hülle im klassischen Smartphone-Design präsentiert sich schnörkellos ohne physische Tasten auf der Oberseite. Sie besteht komplett aus einem etwas knarzigen Kunststoff. Die sehr glatte und damit wenig griffige Rückseite ist abnehmbar. Darunter befinden sich der austauschbare Akku, der Slot für die SIM- und die Speicherkarte. Alles wirkt ordentlich aber nicht sehr hochwertig. Das Gewicht von 155 Gramm bewegt sich im üblichen Rahmen der Klasse.
Doch zählen sollen bei diesem Gerät ja ohnehin mehr die inneren Werte: Das große 5-Zoll-Display  - das entspricht immerhin 12,7 Zentimetern – hat zwar mit 1.280 x 720 Pixeln keine volle HD-Auflösung, ist aber immer noch sehr scharf und auch leuchtstark. Vor Spiegelungen ist der Touchscreen recht gut geschützt, nicht allerdings vor den deutlich sichtbaren Fingerabdrücken.
Über Android, das hier immer noch in der alten Version 4.1. verwendet wird, hat Huawei seine eigene Benutzeroberfläche „Emotion UI“ gelegt, die mit großen bunten Symbolen und Widgets die Bedienung vereinfacht und optisch ansprechend gestaltet ist. Bereits vom Sperrscreen aus gibt es Schnellzugriffe auf Funktionen wie das Messaging oder die Kamera.
2. Teil: „Das G470 hat den Datenturbo LTE mit an Bord“

Das G470 hat den Datenturbo LTE mit an Bord

  • Huawei Ascend G740: Der Akku mit 2.400 mAh hält im Betrieb zwei bis drei Tage durch.
Ein wichtiges Feature ist der Datentransfer per LTE: Theoretisch werden in den 4G-Netzen 100 MBit/s im Downlink und 50 MBit/s im Uplink erreicht. Außerdem sind noch HSPA+ mit bis zu 42 MBit/s sowie WLAN an Bord, letzteres allerdings nicht im ganz neuen Standard 802.11ac.
Beim Arbeitstempo hakt es manchmal mit leichten Verzögerungen beim Aufrufen und Abspielen von Medien – der Dualcore-Prozessor mit 1,2 GHz ist heutzutage in dieser Preisklasse bei weitem nicht mehr der schnellste.
Bescheiden ist auch der Datenspeicher von 8 GB, von denen der Anwender nur noch 5,6 selbst verwenden kann.
Tabelle:
Die technischen Daten des Huawei Ascend G740

Die rückwärtige Kamera bietet 8 Megapixel Auflösung sowie einen Autofokus und ein recht schwaches Fotolicht. Die Bilder sehen scharf aus und entsprechen was Farben und Ausleuchtung betrifft, gutem Durchschnitt. Videos dreht das Handy in hoher Auflösung mit bis zu 1.080p. Die Frontkamera hat 1,3 Megapixel. Der mit 2.400 mAh üppig dimensionierte Akku hält im Betrieb zwei bis drei Tage durch, was eine ordentliche Leistung ist.
3. Teil: „Testfazit zum Huawei Ascend G740“

Testfazit zum Huawei Ascend G740

  • Solide Mittelklasse: Wer LTE braucht, der kann beim Ascend G740 getrost zugreifen.
Das Ascend G740 kann keine Begeisterung auslösen, ist aber ein solides Mittelklasse-Smartphone.
Wer unbedingt schnelle Datenverbindungen dank LTE braucht, der kann getrost zugreifen. Ohne den Datenturbo gibt es aber günstigere und ähnlich leistungsfähige Smartphone-Alternativen.
Tabelle:

Tabelle:
100-85 Punkte: sehr gut; 84-70 Punkte: gut; 69-50 Punkte: befriedigend; 49-30 Punkte: ausreichend; 29-0 Punkte: mangelhaft


mehr zum Thema