Test
22.11.2014
Business-Security-Suite
1. Teil: „F-Secure Client Security 11.5 im Test“

F-Secure Client Security 11.5 im Test

Die Client-Security-Lösung von F-Secure eignet sich für Firmen jeder Größe – von kleinen Unternehmen bis zum Konzern. com! hatte die Business-Security-Suite im Test.Die Client-Security-Lösung von F-Secure eignet sich für Firmen jeder Größe – von kleinen Unternehmen bis zum Konzern. com! hatte die Business-Security-Suite im Test.Die Client-Security-Lösung von F-Secure eignet sich für Firmen jeder Größe – von kleinen Unternehmen bis zum Konzern. com! hatte die Business-Security-Suite im Test.
Foto: F-Secure
Die Client-Security-Lösung von F-Secure eignet sich für Firmen jeder Größe – von kleinen Unternehmen bis zum Konzern. com! hatte die Business-Security-Suite im Test.
  • F-Secure Server: Über den Policy-Manager verwaltet der Admin alle installierten Clients und kann auch so deren Funktionsumfang einschränken.
Bereits im Namen Client Security steckt etwas vom Konzept der F-Secure-Lösung. Denn die Clients benötigen nicht zwingend einen Server, damit sie sicher arbeiten. Nur wenn ein Admin sie zentral steuern will, dann ist ein Policy-Manager auf einem Server Pflicht.
F-Secure Client Security 11.15 gibt es in einer Standard- oder Premium-Version ab 5 bis zu etwa 100 Arbeitsplätzen. Ab der Premium-Version bietet die Schutzlösung gleich noch einen Updater, der die Software auf allen verwalteten Systemen laufend aktuell hält. Client Security ist zudem Bestandteil der noch größeren Business-Suite, die neben dem Client-Schutz auch noch Server, E-Mail und Internet-Gateways überwacht. F-Secure Client-Security gibt es für alle Windows-Plattformen von XP bis Windows 8.1.
Tabelle:
● ja ○ nein

Im Sicherheitstest schlug sich Client Security 11.50 nicht so gut, wie es aufgrund früherer Testergebnissse zu erwarten gewesen wäre. Deshalb konnte das Programm am Ende nur 68 Punkte und die Gesamtnote „Befriedigend“ verbuchen.
2. Teil: „Leichte Erkennungsschwäche der F-Secure-Lösung“

Leichte Erkennungsschwäche der F-Secure-Lösung

  • F-Secure Client: Die Client-Software ist voll geöffnet fast so umfangreich wie die Internet-Security-Suite.
Besonders viele Punkte verlor die Suite im Testbereich Schädlingserkennung. Im ersten Abschnitt, dem Scannen von neuen und noch unbekannten Bedrohungen, zeigte die Schutzsoftware ein schwächeres Ergebnis als in früher getesteten Programmversionen.
In diesem Real-World-Test mit 160 Bedrohungen rutschte der Suite einiges durch. Sie erkannte im ersten Testmonat nur 98,75 und im zweiten Monat nur 98,72 Prozent der Angreifer. Immerhin ist der Wert immer noch wesentlich besser als bei der kostenlosen Lösung von Microsoft.
Im zweiten Testabschnitt mit dem Referenz-Set weit verbreiteter Viren schlug sich die Schutzlösung von F-Secure besser. Sie erkannte im ersten Testmonat 99,99 Prozent und im zweiten Monat 99,97 Prozent der über 24.000 Angreifer. Dieses Teilergebnis ist eines der besten im Testfeld.
Die im Testlabor gemessene Belastung des Client-Computers während des Scan-Tests erwies sich zwar als nicht besonders hoch, war aber spürbar. Der Systemwächter von F-Secure benötigt doch einiges an PC-Ressourcen.
Im Testbereich Bedienkomfort wurde die Suite von F-Secure auf ihre Fehlalarme hin überprüft. Dafür musste Client Security über 500 Webseiten ansurfen, über 440.000 gutartige Dateien scannen und das Installieren und Ausführen von Applikationen überwachen. Beim Scan stufte die Suite insgesamt lediglich siebenmal eine Datei falsch ein. Je einmal blockierte das Programm die Ausführung und die Installation eines Programms. Dieses Ergebnis führte zu einem Punktabzug.
Tabelle:


mehr zum Thema