Test
04.12.2015
Passwort-Recovery
1. Teil: „Elcomsoft Phone Breaker im Test“

Elcomsoft Phone Breaker im Test

Elcomsoft Phone Breaker im TestElcomsoft Phone Breaker im TestElcomsoft Phone Breaker im Test
Das Smartphone-Backup ist verschlüsselt? Kein Problem, der Elcomsoft Phone Breaker extrahiert trotzdem Daten aus Blackberry- und iPhone-Backups sowie aus der Apple-iCloud.
  • Elcomsoft Phone Breaker: Die Software ermöglicht es dem Admin, Daten aus einem verschlüsselten Smartphone-Backup zu extrahieren.
Smartphones sind aus Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Aber was passiert, wenn ein Mitarbeiter geht und die IT-Abteilung auf die auf einem Handy gespeicherten Inhalte zugreifen muss? Oder wenn das Gerät verloren geht und Daten wie Adressen aus dem Backup selektiv wiederhergestellt werden müssen?
Immer mehr Smartphone-Hersteller gehen dazu über, gespeicherte Inhalte zu verschlüsseln. So sind auf einem aktuellen Blackberry alle Inhalte und auch die erstellten Backups automatisch verschlüsselt. Nur eine Spezialsoftware wie Elcomsoft Phone Breaker (EPB) ermöglicht dann noch den Zugriff.
Tabelle:
¹⁾ nur Professional und Forensic Edition ²⁾ nur Forensic Edition ● ja ○ nein

Das Programm kann außerdem iPhone-Backups entschlüsseln und Daten aus der Apple-iCloud extrahieren. Damit erinnert es an ein Hacker-Tool. Letztlich muss sich der Anwender selbst die Frage stellen, wofür er das Tool einsetzt.
2. Teil: „Smartphone-Knacker in drei Varianten“

Smartphone-Knacker in drei Varianten

Der Hersteller bietet das Programm in drei Varianten an: Die Home Edition kostet 79 Euro und kann das Passwort zu einem iTunes-Backup „wiederherstellen“. Auch die Kennwörter zu älteren Blackberry-Versionen kann Phone Breaker nach Angaben des Herstellers wiederbeschaffen.
  • Elcomsoft Phone Breaker: Die Forensic Edition lädt auch Smartphone-Backups aus der iCloud.
Weitere Funktionen bietet die Professional Edition, die 199 Euro kostet. Sie kann einzelne Inhalte aus iPhone- und Blackberry-Backups extrahieren – wenn das Passwort bekannt ist. Außerdem ermöglicht die Professional Edition einen Zugriff auf die Passwörter zum Password Keeper, dem Wallet sowie auf das Blackberry-Geräte-Passwort.
Die teuerste Version ist die Forensic Edition. Sie kostet 799 Euro und kann auch Backups aus der iCloud herunterladen, wenn die Apple-ID und das Passwort bekannt sind oder wenn das Authentifizierungs-Token vorhanden ist. Dieses lässt sich mit einem Tool, das zu EPB gehört, extrahieren. Dazu benötigt man Zugriff auf den Rechner, von dem aus der Anwender auf sein Cloud-Backup zugegriffen hatte. Das funktioniert sogar, wenn man nur ein Image des Rechners mountet.
Elcomsoft Phone Breaker ist ein mächtiges Werkzeug, das in den com!-professional-Tests einwandfrei funktionierte. Nur nach der Entschlüsselung eines Blackberry-Backups musste die BBB-Datei manuell in eine ZIP-Datei umbenannt werden. Danach konnten die Inhalte ex­trahiert und einzeln ausgewertet werden.
Tabelle:


mehr zum Thema