Test
20.02.2015
Office Verwaltung
1. Teil: „Dokument-Management EcoDMS im Software-Test“

Dokument-Management EcoDMS im Software-Test

Dokumente auf PC, Notebook und TabletDokumente auf PC, Notebook und TabletDokumente auf PC, Notebook und Tablet
Foto: shutterstock / bloomua
EcoDMS ist ein zentrales Dokument-Management für das ganze Unternehmen. Mit nur wenigen Klicks leitet die Software den Nutzer zu den gesuchten Texten, Tabellen und Präsentationen.
Office-Verwaltung für Unternehmen: Das Dokument-Management-System EcoDMS arbeitet nach dem Client-Server-Prinzip: Irgendwo im Unternehmen kann ein Server stehen, der die Dokumente in einer PostgreSQL-Datenbank verwaltet. Die einzelnen Mitarbeiter greifen dann per Client-Software, die es für die gängigsten Betriebssysteme und Mobilplattformen gibt, oder direkt per Webbrowser über das Netzwerk auf die Daten zu.
Tabelle:

EcoDMS verfügt über ein ausgefeiltes Rechtemanagement. So kann der Administrator für einzelne Anwender oder auch für komplette Benutzergruppen wie „Buchhaltung“ oder „Geschäftsführung“ genau festlegen, auf welche Dokumente sie zugreifen dürfen.
2. Teil: „So gelangen Dokumente in EcoDMS“

So gelangen Dokumente in EcoDMS

  • EcoDMS: Die Nutzer können per Client-Software oder – wie hier – per Browser auf die auf dem EcoDMS-Server gespeicherten Dokumente zugreifen.
Neue Inhalte lassen sich über einen virtuellen Druckertreiber oder direkt vom Scanner in die EcoDMS-Datenbank einfügen. Außerdem bietet der Hersteller Plug-ins für Microsoft Office, Libre Office, Outlook und Thunderbird an.
Wenn der Anwender einen dieser Importwege verwendet, dann erstellt EcoDMS aus der Datei eine PDF/A-Datei, die mit dem internen Viewer betrachtet werden kann und in die Versionsverwaltung integriert wird. Das funktioniert allerdings nicht, wenn der Anwender die Datei stattdessen mit der Maus in das Programmfenster zieht.
Noch nicht enthalten ist zudem eine Funktion, um eine bereits vorhandene Ordnerstruktur mit Dokumenten verschiedenster Formate schnell und effizient zu importieren. Diesen Massenimport bietet der Hersteller bislang nur als separate Dienstleistung an.
Neue Dokumente werden vom Server direkt in den Volltextindex aufgenommen. Danach lassen sie sich klassifizieren und beispielsweise nach „Dokumentenart“, „Ordner“, „Status“ und weiteren Kriterien ordnen. Hier ist es auch möglich, für ein Dokument eine Wiedervorlage an einem bestimmten Datum festzulegen. Das Klassifizieren lässt sich durch Vorlagen erleichtern.
Tabelle:

Das Preismodell ist simpel: Prinzipiell können beliebig viele Anwender EcoDMS gemeinsam nutzen. Bezahlt werden müssen nur gleichzeitige Zugriffe. Sie kosten 49 Euro pro Lizenz.  Weitere Kosten entstehen lediglich, wenn Support benötigt wird oder wenn ein neues Major Release von EcoDMS erscheint.

mehr zum Thema