Test
01.05.2012
Test
1. Teil: „Data Becker SSDmax 1.0.22“

Data Becker SSDmax 1.0.22

Autor:
Test: Data Becker SSDmax 1.0.22Test: Data Becker SSDmax 1.0.22Test: Data Becker SSDmax 1.0.22
Data Becker SSDmax hilft beim Umstieg von einer mechanischen Festplatte auf eine SSD. Außerdem optimiert das Tool auch Windows für SSDs und führt Leistungstests durch.
Die Preise für SSDs sind in letzter Zeit zum Teil deutlich gesunken. Deshalb werden die schnellen Flash-Laufwerke immer mehr zu einer attraktiven Möglichkeit, Windows zu beschleunigen: Man ersetzt die normale Festplatte durch eine SSD und nutzt diese als Systemlaufwerk.
Doch beim Umzug muss der Anwender aufpassen, damit er wirklich die volle Leistung aus der SSD holt. SSDmax verspricht, Windows optimal auf eine SSD zu bringen.
2. Teil: „Data Becker SSDmax im Test“

Data Becker SSDmax im Test

  • Partitions-Alignment korrigieren: Um die volle Leistung aus Ihrer SSD zu holen, setzen Sie unter anderem hier ein Häkchen.
Die übersichtliche Bedienoberfläche von SSDmax besteht aus einem einzelnen Fenster, das in drei Rubriken unterteilt ist. Jede Rubrik enthält Schaltflächen, mit denen der Anwender die Funktionen startet. So lassen sich unter anderem Festplatten klonen oder Images von Laufwerken und Partitionen erstellen und wiederherstellen.
Das gerade laufende Windows lässt sich dagegen nicht sichern oder klonen. Dazu muss erst eine Start-CD erstellt werden, die den PC bootet. Ein Boot-Stick lässt sich nicht erzeugen. Das Klonen und das Sichern kompletter Laufwerke funktionierte im Test einwandfrei. Einzelne Partitionen auf GPT-Datenträgern oder logische Laufwerke soll SSDmax dagegen laut Data Becker erst in einer Folgeversion sichern können. 

Optimierungsfunktionen

SSDmax soll auch die Leistung und Lebensdauer der SSD verbessern. Dazu testet SSDmax das Alignment der SSD — falsche Einstellungen bremsen eine SSD um bis zu 50 Prozent. Das Tool empfiehlt, das Laufwerk mit der Option „Partitions-Alignment korrigieren“ zu sichern und anschließend wiederherzustellen. Das ist zwar umständlich, klappte im Test aber gut.
Weitere Funktionen sind der „SSD Health Check“, der die SMART-Informationen ausliest, ein Benchmark-Programm, ein SSD-Optimierer für wichtige Windows-Einstellungen sowie Module zum sicheren Löschen und zum Defragmentieren der Festplatte.
Tabelle:
Testergebnis: Data Becker SSDmax 1.0.22​.


mehr zum Thema