Test
18.11.2014
Business-Security-Suite
1. Teil: „Bitdefender Endpoint Security 5.3 im Test“

Bitdefender Endpoint Security 5.3 im Test

Die Security-Lösung von Bitdefender arbeitete sicher und ist mit einem Verwaltungs-Server in der Cloud sehr flexibel. Im Test erreichte Bitdefender Endpoint Security die Note „Sehr gut“.Die Security-Lösung von Bitdefender arbeitete sicher und ist mit einem Verwaltungs-Server in der Cloud sehr flexibel. Im Test erreichte Bitdefender Endpoint Security die Note „Sehr gut“.Die Security-Lösung von Bitdefender arbeitete sicher und ist mit einem Verwaltungs-Server in der Cloud sehr flexibel. Im Test erreichte Bitdefender Endpoint Security die Note „Sehr gut“.
Foto: Bitdefender
Die Security-Lösung von Bitdefender arbeitete sicher und ist mit einem Verwaltungs-Server in der Cloud sehr flexibel. Im Test erreichte Bitdefender Endpoint Security die Note „Sehr gut“.
  • Bitdefender-Server: Das browsergestützte Control Center lässt sich intern auf einem Server installieren oder als Cloud-Service nutzen.
Die Client-Server-Lösung von Bitdefender lässt sich für Unternehmen flexibel skalieren. Für die Client-PCs steht Software von Windows XP SP 3 bis Windows 8.1 bereit. Die Verwaltung der Clients sowie das Ausrollen neuer Versionen erfolgen über das übersichtliche, browsergestützte Control Center.
Die Client-Software bietet viele Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten an. So muss ein Admin nicht immer alles zentral über Policies regeln. Andererseits ermöglicht das Control Center mit wenigen Klicks übergreifende Regeln, etwa die Sperrung der USB-Ports an allen Clients.
Tabelle:
● ja ○ nein

Das Lizenzmodell ist so flexibel, dass sich sogar die Anzahl der Clients monatlich verändern lässt und so nur der aktuelle Bedarf Kosten verursacht.
2. Teil: „Bitdefender zeigt eine solide Sicherheitsleistung“

Bitdefender zeigt eine solide Sicherheitsleistung

  • Bitdefender-Client: Sofern der Admin es zulässt, kann der Client-Nutzer auch selbst einen Scan initiieren.
Im Real-World-Test musste die Suite über zwei Monate hinweg neue und noch unbekannte Schädlinge erkennen (0-Day-Malware). Von den knapp 160 Schädlingen filterte die Software im ersten Monat 98,75 Prozent aus, im zweiten Monat sogar 100 Prozent. Damit lag Bitdefender zwar gut im Rennen, ließ aber dennoch einige Punkte liegen.
Im zweiten Testabschnitt musste das Schutzpaket über 24.000 weit verbreitete Schädlinge erkennen. Diese Pflichtübung meisterte das Produkt im ersten Testmonat mit 100 Prozent und im zweiten mit 99,98 Prozent – nur ein winziger Ausrutscher also. Von 70 möglichen Punkten für die Schädlingserkennung sicherte sich die Bitdefender-Lösung damit gute 59 Punkte.
Während des gesamten Tests wurde immer wieder die Systemlast der Client-Software protokolliert. Sie war stetig gering. Daher eignet sich die Software auch für etwas schwächere Büro-PCs mit Windows.
Der Testbereich Bedienkomfort schließlich sollte zeigen, wie viele Fehlalarme ein installiertes Paket an einem Client-PC auslöst. Hier verhielt sich die Bitdefender-Suite unauffällig. Sie warnte lediglich zweimal fälschlich bei der Installation von sauberer Software und blockierte nur einmal die Ausführung einer gutartigen Applikation.
Mit 85 Punkten von 100 Punkten fuhr die Endpoint-Security-Lösung von Bitdefender die Note „Sehr gut“ ein und belegt im Vergleichstest Platz vier.
Tabelle:


mehr zum Thema