Test
04.09.2014
Erweitertes Funknetz

AVM WLAN Repeater 450E im Kurztest

Der von AVM FRITZ!WLAN Repeater 450E ist schnell installiert und bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • AVM WLAN Repeater 450E: Das Gerät verfügt über einen Gigabit-LAN-Anschluss, der auch Geräte ohne eigenes WLAN-Modul, etwa Smart-TVs oder Spielkonsolen, mit einem Internetzugang versorgt.
    Quelle: AVM
Zu Hause oder im Büro kann es immer wieder vorkommen, dass Reichweite und Stärke des WLAN-Signals vom Router nicht überall gleich gut zu empfangen sind. Abhilfe können WLAN-Repeater wie das Gerät von AVM schaffen. Online PC hat den Fritz WLAN Repeater 450E getestet.

Gigabit-LAN für abgelegene Räume

Die Installation gestaltet sich einfach. Im optimalen Fall hat man einen WPS-fähigen Router wie etwa eine Fritzbox und kann so die Verbindung per Knopfdruck herstellen. Der Fritz WLAN Repeater übernimmt dann die passenden WLAN-Einstellungen und ist sofort einsatzbereit. Das funktionierte im Test problemlos. Es ist allerdings auch ein Verbindungsaufbau über einen Online-Assistenten oder manuell möglich. Der Repeater verfügt über eine Benutzeroberfläche, über die verschiedenste Einstellungen vorgenommen werden können.
Tabelle:

Praktisch ist der Gigabit-LAN-Anschluss. So können Geräte wie Smart-TV, Mediaplayer oder Spielkonsolen ohne eigenes WLAN-Modul angeschlossen und mit Internetzugang versorgt werden. Unterstützt werden die Funkstandards 802.11n/g/b. Der Hersteller verspricht schnelle WLAN-Verbindungen mit bis zu 450 MBit/s. Datenübertragungen im schnellen 5-GHz-Band sind nicht möglich, weil der Repeater nur das 2,4-GHz-Band unterstützt.
Fazit: Schnell installierter WLAN-Repeater mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.
Tabelle:


mehr zum Thema