SSD
11.12.2013
Solid State Drives

Die 7 besten Spezial-Tools für SSDs

SSD-Hersteller halten für ihre Solid State Drives spezielle Toolkits bereit. Diese Spezial-Tools löschen Datenmüll, klonen Windows und aktualisieren die Firmware. Wir stellen sie vor.SSD-Hersteller halten für ihre Solid State Drives spezielle Toolkits bereit. Diese Spezial-Tools löschen Datenmüll, klonen Windows und aktualisieren die Firmware. Wir stellen sie vor.SSD-Hersteller halten für ihre Solid State Drives spezielle Toolkits bereit. Diese Spezial-Tools löschen Datenmüll, klonen Windows und aktualisieren die Firmware. Wir stellen sie vor.
SSD-Hersteller halten für ihre Solid State Drives spezielles Toolkits bereit. Die Spezial-Tools löschen Datenmüll, klonen Windows und aktualisieren die Firmware. Wir stellen sie vor.
SSDs sind lautlos, schnell und mechanisch robust. Sie sind deshalb für mobile Computer bestens geeignet, aber auch ideale Systemdatenträger für Desktop-Computer. Aber nicht alle Betriebssysteme sind für die Installation auf einer SSD ausgelegt. Unter Windows XP und Vista kann die SSD schnell zum Bremsklotz werden, wenn nicht regelmäßig der Datenmüll gelöscht wird. Fehler in der Firmware können wiederum zu Datenverlust führen.
Darum geben die Hersteller ihren SSDs teilweise äußerst umfangreiche Toolkits mit. Die Toolkits kümmern sich um die Datenbereinigung, aktualisieren die Firmware, erhöhen die Lebensdauer des Laufwerks, lesen allgemeine Informationen aus oder analysieren den aktuellen Zustand anhand der Protokolldaten, nehmen Leistungsoptimierungen am System vor, prüfen die einzelnen Speicherzellen auf Schreib- und Lesefehler oder klonen eine bereits vorhandene Betriebssysteminstallation auf die neue, schnelle SSD.
Bilderstrecke
SSD-Hersteller halten für ihre Solid State Drives spezielles Toolkits bereit. Die Spezial-Tools löschen Datenmüll, klonen Windows und aktualisieren die Firmware. Wir stellen sie vor.
Die Bilderstrecke dieses Artikels stellt Ihnen die 7 besten SSD-Tools der wichtigsten Hersteller genauer vor. Zu jedem Programm finden Sie in der Bildunterschrift jeweils einen Link, der Sie direkt zum kostenlosen Download führt.
Einen Haken haben jedoch die Hersteller-Tools: Sie funktionieren ausschließlich mit den vom selben Hersteller verkauften SSDs und lassen sich somit nicht für die SSDs anderer Produzenten verwenden. Einige wenige dieser Tools sind sogar konkret auf ein einzelnes SSD-Modell ausgelegt und nur für dieses verwendbar.

mehr zum Thema