Software
25.01.2013
Software
1. Teil: „Adobe verschenkt Photoshop CS2“

Adobe verschenkt Photoshop CS2

Adobe verschenkt Photoshop CS2Adobe verschenkt Photoshop CS2Adobe verschenkt Photoshop CS2
Photoshop CS2 gratis: Die nicht mehr im Handel erhältliche Bildbearbeitung kann jetzt jeder Anwender kostenlos von der Adobe-Website herunterladen — einzeln oder als Teil der Creative Suite 2.
Adobe hat den Support für die Creative Suite 2 eingestellt und den Aktivierungs-Server abgeschaltet. Stattdessen hat Adobe die Suite und ihre Einzelprogramme zum kostenlosen Download ins Netz gestellt — inklusive Bildbearbeitung Photoshop CS2, Videobearbeitung Premiere, PDF-Software Acrobat Pro und Zeichenprogramm Illustrator.
Zum Vergleich: Für das aktuelle Photoshop CS6 zahlt man rund 850 Euro, für die Creative Suite 6 1600 Euro.
Update 31. Januar 2013: Adobe hat inzwischen auf der Downloadseite einige Zusatzinformationen eingefügt. Das Unternehmen stellt klar, dass sich das Angebot nur an Kunden richtet, „die CS2 oder Acrobat 7 rechtmäßig erworben haben“. Weiter heißt es: „Ein Download der Software sowie die Nutzung der Seriennummern durch Personen, die CS2 oder Acrobat 7 in der Vergangenheit weder von Adobe direkt noch einem autorisierten Händler erworben haben, ist nicht gestattet und stellt eine Verletzung von Adobe’s Urheberrechten dar.“ Rechtlich ist schwer zu beurteilen, ob diese Regelung auch für Nutzer gilt, die die Software heruntergeladen haben, bevor Adobe die Erklärung in die Seite eingefügt hat. Der Download und die Installation der Creative Suite 2 ist nach wie vor ohne Einschränkungen möglich.
2. Teil: „Einschränkungen und Download“

Einschränkungen und Download

  • Photoshop CS2: Das Programm stammt aus dem Jahr 2005, daher fehlen neue Funktionen wie HDR und 3D. Umgekehrt gilt natürlich: Auch 2005 war Photoshop schon das Maß aller Dinge.
Gedacht ist das Angebot offiziell nur für Kunden mit Lizenz, laut einer Stellungnahme im Adobe-Forum ist sich Adobe aber bewusst, dass die Downloads allen Nutzern offenstehen.
Wer die Programme installiert, muss mit einigen Einschränkungen leben: Adobe leistet keinen Support und stellt weder Sicherheits-Patches noch Updates bereit. Auch ein Upgrade auf CS6 ist nicht möglich. Vor allem aber stammen die Programme aus dem Jahr 2005. Ihnen fehlen daher viele seitdem hinzugekommene Funktionen. In Photoshop betrifft das etwa die Unterstützung für RAW-Dateien, Smart-Filter, HDR und 3D. Umgekehrt gilt natürlich: Auch 2005 war Photoshop schon das Maß aller Dinge in puncto Bildbearbeitung.
Als unterstützte Betriebssysteme gibt Adobe Windows 2000 und XP an, doch laufen die Programme bislang ohne Probleme auch unter Vista, 7 und 8.

So funktioniert der Download

Die Download-Adresse führt auf eine Übersichtsseite mit den kostenlosen Downloads. Neben den Download-Links steht dort jeweils eine Seriennummer. Kopieren Sie die Nummer, damit Sie den Schlüssel während des Setups einfach einfügen können. Wer nicht nur Einzelprogramme, sondern die ganze Suite installieren will, findet auf der Übersichtsseite in der Datei CS2_install_Win.pdf Hinweise von Adobe. Die Anleitung stimmt jedoch nicht ganz. Es gibt nur die drei Dateien CS2_RetNon_Ger_1.exe, CS2_RetNon_Ger_2.exe und CS2_RetNon_Ger_3.exe zum Download. Dazu die Datei CS_2.0_GR_Extras_1.exe mit Dokumentationen, Infos und zusätzlichen Programmen. Entpacken Sie die ersten drei Dateien per Doppelklick in den voreingestellten Zielordner. Nach dem Entpacken von CS2_RetNon_Ger_1.exe gibt es eine Fehlermeldung des Installationsprogramms, die Sie mit "OK" schließen. Für die eigentliche Installation starten Sie dann "Setup.exe" aus dem Verzeichnis "C:\Creative Suite CS2\Adobe Creative Suite 2.0".
Bitte beachten Sie: Bei der Installation in einem 64-Bit-System übernehmen Sie nicht den Standard-Pfad "C:\Program Files (x86)\Adobe". Sonst kommt es zu Fehlfunktionen. Geben Sie stattdessen "C:\Progra~2\Adobe" ein. Sollte die Schaltfläche "Weiter" nicht anklickbar sein, klicken Sie auf "Durchsuchen", dann auf "Abbrechen" und danach auf "Weiter".

mehr zum Thema