Profi-Wissen
31.01.2014
Profi-Wissen

Raspberry Pi - Vielseitiger Kleinst-PC

Der Raspberry Pi ist ein vollwertiger PC. In Wirklichkeit ist er nur so groß wie eine EC-Karte – die Bilder unseres Profi-Wissens sind stark vergrößert.Der Raspberry Pi ist ein vollwertiger PC. In Wirklichkeit ist er nur so groß wie eine EC-Karte – die Bilder unseres Profi-Wissens sind stark vergrößert.Der Raspberry Pi ist ein vollwertiger PC. In Wirklichkeit ist er nur so groß wie eine EC-Karte – die Bilder unseres Profi-Wissens sind stark vergrößert.
Der Raspberry Pi ist ein vollwertiger PC. In Wirklichkeit ist er nur so groß wie eine EC-Karte – die Bilder unseres Profi-Wissens sind stark vergrößert.
Der Raspberry Pi ist ein Mini-PC und kostet rund 35 Euro. Als Prozessor verwendet er eine ARM-CPU mit einer Taktfrequenz von 700 MHz. Das RAM ist je nach Modell 256 MByte oder 512 MByte groß. Die Abbildungen unseres Profi-Wissens zeigen ein Modell B Rev 1.0.
Über die Anschlüsse lässt sich der Kleinrechner mit Maus, Tastatur, Monitor und Netzwerk verbinden. Die Stromzufuhr erfolgt über einen Micro-USB-Anschluss. Als Betriebssystem kommt jede Linux-Distribution infrage, von der es eine Version für ARM-Prozessoren gibt, etwa Debian, Fedora oder Arch Linux. Das Betriebssystem bootet von einer SD-Karte.
Bilderstrecke
Der Raspberry Pi ist ein vollwertiger PC. In Wirklichkeit ist er nur so groß wie eine EC-Karte – die Bilder unseres Profi-Wissens sind stark vergrößert.
Die Bilderstrecke dieses Profi-Wissens zeigt Ihnen die wichtigsten Hardware-Komponenten des Raspberry Pi. Der Beitrag „Raspberry Pi und das Raspbian Betriebssystem“ stellt Ihnen den Kleinst-PC und sein Betriebssystem Raspbian genauer vor. Der Artikel „5 Ideen für den Mini-PC Raspberry Pi“ beschreibt schließlich fünf interessante Projekte, die Sie mit dem Raspberry Pi verwirklichen können.

mehr zum Thema