18.04.2013
Profi-Wissen
DSL — Digital Subscriber Line
Autor: Konstantin Pfliegl
DSL ist der Standard für Internetverbindungen über die Telefonleitung. Aber wissen Sie, wie’s funktioniert? Unser Profi-Wissen zeigt, was hinter der Digital Subscriber Line steckt.
Die Abkürzung DSL steht für Digital Subscriber Line. Mit dieser Technik sind in einer Telefon-Kupferleitung parallel zum Telefonsignal schnelle Internetzugänge möglich.
Es gibt mehrere Arten von DSL-Techniken. In Deutschland sind die beiden Techniken ADSL (Asymmetric Digital Subscriber Line) und VDSL (Very High Data Rate Digital Subscriber Line) verbreitet. Der aktuelle Standard ADSL2+ ermöglicht Download-Geschwindigkeiten von bis zu 16 MBit/s, VDSL2 von bis zu 50 MBit/s.
Die folgende Bilderstrecke stellt Ihnen die DSL-Technik genauer vor.
Wer über einen schnellen DSL-Zugang verfügt, der hat meist auch einen Router. Das Profi-Wissen „Router — Kommandozentrale im Heimnetz“ zeigt, was ein derartiges Gerät leistet. Weiterführende Informationen zur Router-Technik finden Sie im Artikel „Alles über DSL-Router“.
10 Stationen
1.500 Händler bei der AVM-Roadshow
Der Fokus der Solution Tour 2024 von AVM lag auf den Themen Glasfaser, Wi-Fi 7 und Smart Home, und mehr als 1.500 Handelspartner folgten der Einladung des Herstellers an die insgesamt 10 Standorte in Deutschland.
>>
Huawei Roadshow 2024
Technologie auf Rädern - der Show-Truck von Huawei ist unterwegs
Die Huawei Europe Enterprise Roadshow läuft dieses Jahr unter dem Thema "Digital & Green: Accelerate Industrial Intelligence". Im Show-Truck zeigt das Unternehmen neueste Produkte und Lösungen. Ziel ist es, Kunden und Partner zusammenzubringen.
>>
Teldat-Tochter
Bintec Elmeg stellt den Betrieb ein
Auf LinkedIn teilt der Hersteller mit, dass Bintec Elmeg seine Aktivitäten in der DACH-Region einstellt. Die Sanierung sein gescheitert, so heißt es offiziell.
>>
Glasfasernetz
GlobalConnect stellt B2C-Geschäft in Deutschland ein
Der Glasfaseranbieter GlobalConnect will sich in Deutschland künftig auf das B2B- und das Carrier-Geschäft konzentrieren und stoppt die Gewinnung von Privatkunden mit Internet- und Telefonanschlüssen.
>>