Internet
07.07.2014
Duck-Duck-Goodies
1. Teil: „30 Suchmaschinen-Tricks für Duck-Duck-Go“

30 Suchmaschinen-Tricks für Duck-Duck-Go

Die datenschutzfreundliche Suchmaschine Duck Duck Go liefert mehr als Suchergebnisse. Sie berechnet Kreisumfänge, zeigt HTML- und ASCII-Tabellen an und sagt, wie das Wetter wird.Die datenschutzfreundliche Suchmaschine Duck Duck Go liefert mehr als Suchergebnisse. Sie berechnet Kreisumfänge, zeigt HTML- und ASCII-Tabellen an und sagt, wie das Wetter wird.Die datenschutzfreundliche Suchmaschine Duck Duck Go liefert mehr als Suchergebnisse. Sie berechnet Kreisumfänge, zeigt HTML- und ASCII-Tabellen an und sagt, wie das Wetter wird.
Foto: DuckDuckGo
Die datenschutzfreundliche Suchmaschine Duck Duck Go liefert mehr als Suchergebnisse. Sie berechnet Kreisumfänge, zeigt HTML- und ASCII-Tabellen an und sagt, wie das Wetter wird.
Duck Duck Go ist eine Suchmaschine, die besonderen Wert auf den Datenschutz legt. Sie sammelt keine Nutzerdaten und speichert keine Such­anfragen. Daher gibt es auch keine personalisierten Suchergebnisse und keine „Anmelden“-Schaltfläche auf der Webseite. Duck Duck Go schützt aber nicht nur die Privatsphäre. Die Suchmaschine bringt auch sogenannte Duck-Duck-Goodies mit, die jede Menge nützliche Informationen bereitstellen.

Was sind Duck-Duck-Goodies?

  • Wetter-Goodie: Die Eingabe weather berlin zeigt das Wetter in Berlin über den eigentlichen Suchergebnissen an.
Duck-Duck-Goodies sind spezielle Suchanfragen, die statt zu Webseiten zu bestimmte Informationen führen. Sie stehen oberhalb der eigentlichen Suchergebnisse. Mit der Eingabe weather berlin zum Beispiel zeigt Duck Duck Go automatisch das Wetter in Berlin mit einer Vorhersage für die nächsten Tage an.
Dabei verwendet die Such­maschine entweder eigene Algorithmen oder leitet die Suchanfrage an andere Webdienste weiter, etwa an Wolfram Alpha oder wie im Wetterbeispiel zur Webseite http://forecast.io.
Wer mehr Informationen zu dem angezeigten Goodie-Ergebnis sehen möchte, klickt auf das Ergebnis. Da­raufhin wird der Webdienst, an den die Suchanfrage weitergeleitet wurde, direkt aufgerufen, im Beispiel also http://forecast.io.

Syntax: Duck-Duck-Goodies

Um Duck-Duck-Goodies zu nutzen, brauchen Sie nur die Schlüsselwörter zu kennen, die das jeweilige Goodie aufrufen. Im genannten Beispiel ist das Schlüsselwort für die Wettervorhersage „weather“. Anschließend geben Sie den Namen des Ortes ein, von dem Sie das Wetter erfahren möchten.
Die Schlüsselwörter sind für die deutsche Sprache nicht lokalisiert. Das bedeutet, dass die Goodies nur mit englischen Schlüsselwörtern und Eingaben zuverlässig funktionieren. Die Eingabe „wetter munich“ führt also genauso wenig zu einer Wetteranzeige wie „weather münchen“. Die korrekte Eingabe lautet: weather munich.
2. Teil: „Duck-Duck-Goodies für Computer & Netzwerk“

Duck-Duck-Goodies für Computer & Netzwerk

  • Passwort-Goodie: Die Eingabe password 8 strong erzeugt ein Passwort mit 8 Zeichen, Sonderzeichen inbegriffen.
Heutzutage gibt es eine Vielzahl an Kurz-URL-Diensten, sogenannte URL-Shortener. Sie erstellen für lange Webadressen eine zweite, kurze Webadresse, die den Nutzer bei einem Aufruf auf die lange Webadresse weiterleitet. Der Nachteil: Wenn Sie einen gekürzten Link anklicken, dann wissen Sie nicht,welche Seite der Link aufruft. Das Ziel könnte zum Beispiel ein Schadprogramm, eine Webseite mit einem Virus oder eine Phishing-Seite sein.
  • ASCII-Goodie: Die Eingabe ascii table zeigt die ASCII-Tabelle mit den ersten 128 Zeichen an.
Duck Duck Go schafft Gewissheit. Wenn Sie einen Kurz-Link ins Suchfeld von Duck Duck Go eingeben, zeigt die Suchmaschine darunter an, auf welche Webseite der Link verweist. Bei der Entschlüsselung der Kurz-Links nutzt Duck Duck Go die Web­seite LongURL, die mehr als 200 Kurz-URL-Dienste unterstützt, darunter beispielsweise den Google URL Shortener oder Bitly.

Passwort-Generator und IP-Abfrage

Duck Duck Go kann aber noch mehr: Die Eingabe password 8 etwa erstellt ein Passwort mit acht Zeichen. Wenn das Passwort sicherer sein soll, hängt man noch ein „strong“ an die Einga­-
be an.
  • HTML-Goodie: Mit der Eingabe html chars zeigt Duck Duck Go eine scrollbare HTML-Zeichentabelle an.
Die Suchanfrage passwort 8 strong gibt dann ein Passwort mit acht Zeichen inklusive Sonderzeichen aus. Wenn Sie ein bestimmtes Sonderzeichen suchen, dann geben Sie in das Suchfeld ascii table ein. Danach zeigt Duck Duck Go die ASCII-Tabelle mit den ersten 128 Zeichen an. Um ein ASCII-Zeichen zu erzeugen, drücken Sie die [ALT]-Taste, halten sie gedrückt und geben dann auf dem Nummernblock der Tastatur die Zahl ein, die in der Tabelle neben dem ASCII-Zeichen in der Spalte „Dec“ steht.
Die Eingabe my ip zeigt Ihre eigene IP-Adresse an, mit der Sie im Internet sind. Eine Anzeige der privaten IP-Adressbereiche rufen Sie mit private network auf. Duck Duck Go zeigt dann eine Auflistung aller IP-Adressen an, die nicht im Internet, sondern ausschließlich in privaten lokalen Netzwerken zum Einsatz kommen.Wenn Sie schnell eine HTML-Tabelle benötigen, dann genügt die Eingabe html chars.
3. Teil: „Duck-Duck-Goodies mit Rechner & Kalender“

Duck-Duck-Goodies mit Rechner & Kalender

Duck Duck Go ist auch ein digitaler Zufallsgenerator. Die Eingabe rand 20 40 gibt eine Zufallszahl zwischen 20 und 40 aus, 20 und 40 eingeschlossen. Wenn Sie einen Würfel oder auch zwei Würfel auf einmal werfen wollen, geben Sie roll die beziehungswei­se roll dice ein. Das Ergebnis stellt Duck Duck Go in Form von grafischen Würfeln dar.

Mathematik

  • Graph-Goodie: Mit der Eingabe y=(x-7)^4 zeigt Duck Duck Go den Graphen der Funktion an.
Als Taschenrechner lässt sich die Suchmaschine ebenfalls einsetzen. Dabei geht Punktrechnung vor Strichrechnung. Auch Klammer-Eingaben sind erlaubt. Die Eingabe 4+2*3 liefert etwa das korrekte Ergebnis „10“ – nicht 18. Die Eingabe (4+2)*3 hingegen gibt das Ergebnis „18“ aus. Bei Eingaben von mathematischen Funktionen wie y=(x-7)^4 zeigt Duck Duck Go den zugehörigen Funk­tionsgraphen an. Dazu leitet die Suchmaschine die Anfrage automatisch an die rechnende Wissensmaschine Wolfram Alpha weiter.
Wenn Sie eine Zahl – etwa 1000 –  in ihre Primfaktoren zerlegen wollen, geben Sie factorize 1000 ein. Das Ergebnis lautet „2³x5³“. Darüber hinaus führt Duck Duck Go Wurzel-, Kreisumfang- und auch Durchschnittsberechnungen durch.

Kalender

Wenn Sie den Wochentag eines bestimmten Datums herausfinden möchten, dann geben Sie in das Suchfeld von Duck Duck Go einfach das entsprechende Datum ein. Verwenden Sie dabei die englische Monatsbezeichnung, also zum Beispiel 31 March 1984. Deutsche Eingaben funktionieren nicht immer. Kalendarische Berechnungen sind auch möglich. Die Eingabe 31 March  1984 plus 50 days is gibt als Ergebnis das Datum aus, das 50 Tage nach dem 31. März 1984 folgt.

Umrechnungen

Duck Duck Go beherrscht mehrere Umrechnungen. Wenn Sie etwa wissen möchten, welchem Euro-Betrag 50 Dollar entsprechen, geben Sie 50 usd in eur ein. Das Ergebnis „€36,93“ erscheint sofort. Analog ist die Vorgehensweise für Berechnungen von Grad Fahrenheit in Grad Celsius. Um herauszufinden, wie viel 80 Grad Fahrenheit in Grad Celsius sind, geben Sie ein: 80 fahren heit in celsius. Das Umrechnen funk­tioniert auch in die andere Richtung. Tauschen Sie dazu einfach die Ein­heiten aus, also etwa 80 celsius in fahrenheit.
4. Teil: „Duck-Duck-Goodies für Schnellzugriff & Kurioses“

Duck-Duck-Goodies für Schnellzugriff & Kurioses

Duck Duck Go verfügt über Goodies für vielseitige Einsatzzwecke: Wollen Sie zum Beispiel das Wort Computer als Morsezeichen sehen? – Die Eingabe morse computer liefert als Ergebnis  „-.-. --- -- .--. ..- - . .-.“.
Vielleicht möchten Sie auch wissen, wie viele Einwohner ein bestimmtes Land hat. Die Eingabe population italy zeigt die Einwohnerzahl Italiens an. Und wie spät ist es gerade in Texas? timen texas zeigt die Uhrzeit an. Wie weit sind Berlin und München per Luftlinie voneinander entfernt? Die Eingabe distance berlin munich genügt. Das sind nur wenige Beispiele. Die komplette Goodie-Liste finden Sie auf der Herstellerseite.

Schnellzugriff

Wenn Sie für Duck Duck Go ein Schlüsselwort in Firefox vergeben, dann gelangen Sie noch schneller zu Ihren Suchergebnissen.

  • Schnellzugriff: Die Eingabe d html chars in der Firefox-Adresszeile ruft die Suche „html chars“ direkt in Duck Duck Go auf. Der Grund: In Firefox ist das Schlüsselwort „d“ für Duck Duck Go hinterlegt.
In Firefox lässt sich für jede Suchmaschine ein Schlüsselwort festlegen. Wenn Sie dann zunächst das Schlüsselwort ins Adressfeld des Browsers eingeben, wird die nachfolgende Suchanfrage automatisch an diejenige Suchmaschine weitergeleitet, die mit dem Schlüsselwort verknüpft ist. Beispiel: Sie hinterlegen für Duck Duck Go das Schlüsselwort „d“. Wenn Sie nun d html chars ins Adressfeld eingeben, ruft Firefox Duck Duck Go direkt mit der Suche „html chars“ auf – und die Suchmaschine zeigt die HTML-Tabelle an.
So geht’s: Um in Firefox das Schlüsselwort „d“ für die Suchmaschine Duck Duck Go einzustellen, rufen Sie zunächst DuckDuckGo auf. Klicken Sie dann rechts oben auf das Symbol des Suchen-Felds und wählen Sie „DuckDuckGo hinzufügen“. Klicken Sie nochmals auf das Symbol des Suchen-Felds, wählen Sie jetzt aber „Suchmaschinen verwalten…“. Klicken Sie auf den Eintrag „DuckDuckGo“ und auf „Schlüsselwort bearbeiten…“. Geben Sie d ein und bestätigen Sie mit „OK“.
5. Teil: „Duck-Duck-Goodie-Tabelle“

Duck-Duck-Goodie-Tabelle

Tabelle:


mehr zum Thema