Firefox
19.04.2012
Browser
1. Teil: „Firefox synchronisieren“

Firefox synchronisieren

Firefox synchronisierenFirefox synchronisierenFirefox synchronisieren
Die Funktion Firefox-Sync synchronisiert Einstellungen, Kennwörter, Lesezeichen, History und sogar geöffnete Tabs zwischen mehreren Rechnern — ganz gleich ob PC, Notebook oder Smartphone.
Wenn Sie mehr als einen Rechner verwenden, dann ist der Abgleich etwa der Browser-Lesezeichen eine nervige Angelegenheit. Denn sobald Sie auf einem der Rechner eine interessante Webseite entdeckt und als Lesezeichen gespeichert haben, müssen Sie diese Webseite auf den anderen Rechnern nochmals gesondert aufrufen.
Firefox bietet seit Version 4 eine integrierte Synchronisierung, die seit Firefox 7 sogar nahezu in Echtzeit funktioniert. Damit haben Sie auf allen Rechnern die gleichen Einstellungen, Lesezeichen, Passwörter, Chroniken und bei Bedarf sogar die geöffneten Tabs parat.
Firefox legt die nötigen Informationen verschlüsselt auf einem Mozilla-Server ab. Sie brauchen lediglich ein kostenloses Mozilla-Konto.
2. Teil: „Synchronisierung einrichten“

Synchronisierung einrichten

  • So geht's: Die Synchronisierungs-Funktion bringt Lesezeichen, Chronik, Einstellungen, Passwörter und Tabs auf den gleichen Stand
Im ersten Schritt richten Sie ein Mozilla-Konto ein. Dazu gehen Sie über den Firefox-Button oder die Menüleiste und das Menü „Extras“ zu „Sync einrichten…“. Dann klicken Sie auf „Neues Benutzerkonto anlegen“. Anschließend geben Sie eine E-Mail-Adresse und das gewünschte Passwort ein. Die Einstellung bei „Server“ belassen Sie auf „Firefox-Sync-Server“. Zwar lassen sich auch eigene Server verwenden, das ist in der Praxis aber kompliziert.
Bei den „Sync-Einstellungen“ legen Sie fest, was Firefox alles synchronisieren soll. Ein Klick auf „Weiter“ bringt Sie zu einem Fenster, das einen vielstelligen Schlüssel enthält.
Damit verschlüsselt Mozilla die Daten auf dem Mozilla-Server. Sie benötigen ihn auch jedes Mal, wenn Sie einen neuen Rechner zu Ihrem Synchronisierungs-Netzwerk hinzufügen. Drucken Sie den Schlüssel deshalb aus oder legen Sie ihn in einer Datei ab. Dazu verwenden Sie den Button „Drucken…“ oder „Speichern…“. Im letzten Schritt geben Sie den Captcha-Code ein, um nachzuweisen, dass Sie kein Roboter sind.
3. Teil: „Rechner hinzufügen“

Rechner hinzufügen

Um das Mozilla-Konto auf weiteren Rechnern einzurichten, gibt es zwei Wege.
Wenn der zweite Rechner in der Nähe des ersten steht, dann gehen Sie so vor: Wechseln Sie auf dem zweiten Rechner in die „Einstellungen“ von Firefox. Aktivieren Sie den Reiter „Sync“ und klicken Sie auf „Firefox-Sync einrichten“. Nun wählen Sie aber die zweite Option, also „Verbinden“, da Sie ja bereits ein Mozilla-Konto haben. Sie erhalten einen Code aus 12 Zeichen.
  • Firefox-Sync-Schlüssel: Den Schlüssel benötigen Sie, um weitere Rechner zum Sync-Konto hinzuzufügen
Gehen Sie damit zum ersten Rechner. Hier klicken Sie bei den Einstellungen auf dem Reiter „Sync“ auf „Gerät hinzufügen“. Nun erscheinen drei Felder, in die Sie den Code eingeben. Nach einigen Sekunden sehen Sie eine Erfolgsmeldung, und kurze Zeit später hat der zweite Rechner die gewählten Einstellungen der anderen Firefox-Installation übernommen.

Entfernten Rechner hinzufügen

Die beschriebene Vorgehensweise funktioniert nur, wenn beide Rechner in Reichweite sind. Um etwa den PC im Büro mit dem zu Hause abzugleichen, gehen Sie anders vor: Wählen Sie auf dem zweiten Rechner die Einstellungen auf dem Reiter „Sync“ und klicken Sie auf „Gerät hinzufügen“. Dann klicken Sie auf „Ich habe das Gerät nicht bei mir“. Sie gelangen zu einem Anmeldefenster, wo Sie sich mit Ihren Anmeldedaten und dem Sync-Schlüssel authentifizieren, den Sie auf dem ersten Rechner erhalten haben.
4. Teil: „Synchronisierung durchführen“

Synchronisierung durchführen

Die Synchronisierung erfolgt seit Firefox 7 weitgehend automatisch. Sobald Sie etwa ein neues Lesezeichen anlegen, steht dieses praktisch sofort auch auf allen anderen Geräten zur Verfügung. Wer dennoch manuell synchronisieren will, klickt auf den Firefox-Button und wählt „Jetzt synchronisieren“.
  • Geöffnete Tabs synchronisieren: Hier sehen Sie die auf einem anderen PC geöffneten Tabs
Auf Wunsch lassen sich sogar die geöffneten Tabs synchronisieren. Dazu rufen Sie auf dem ersten Rechner die gewünschten Webseiten auf. Auf dem zweiten geben Sie in das Adressfeld about:sync-tabs ein. Sie erhalten eine Liste der auf dem anderen Rechner geöffneten Tabs. Mit einem Klick surfen Sie dort weiter, wo Sie auf dem anderen Rechner aufgehört haben.

Smartphone synchronisieren

Wenn Sie ein Android-Smartphone verwenden, dann funktioniert die Synchronisierung so: Öffnen Sie Firefox und gehen Sie dort über das Zahnrad-Symbol zu den Einstellungen. Klicken Sie auf „Verbinden“. Sie erhalten dann einen Code.
Wechseln Sie zurück zum ersten Rechner. Dort wählen Sie in den „Einstellungen“ den Reiter „Sync“. Klicken Sie auf „Gerät hinzufügen“ und tragen Sie den Code ein, den das Smartphone anzeigt. Bei Apples iPhone übernimmt die App Firefox Home die Synchronisierung.

mehr zum Thema