16.10.2015
Digitale Transformation
1. Teil: „Der CDO ist in Deutschland ein seltenes Exemplar“
Der CDO ist in Deutschland ein seltenes Exemplar
Autor: Mark Lubkowitz
Fotolia / psdesign1
Die Digitalisierung ist in DAX-Unternehmen noch zu wenig verankert. Meist verzichten sie auf einen Chief Digital Officer und überlassen die digitale Transformation anderen C-Level-Managern.
Business-IT von der digitalen Transformation die Rede ist und die Frage aufkommt, wer denn in den Unternehmen für den nötigen Wandel sorgen soll, dann fällt immer öfter ein Begriff: Chief Digital Officer (CDO). Weltweit bekleiden bislang zwar nur ungefähr 1000 Manager diese Stellung. Doch schon bis Ende des Jahres soll sich ihre Zahl auf rund 2000 verdoppeln. Das prognostiziert jedenfalls der CDO Club, der 2011 in New York gegründete erste Berufsverband, der sich speziell um die Belange dieser neuen C-Level-Position kümmern will.
Wenn in der Der CDO soll als maßgeblicher Innovationstreiber alle Fäden der Digitalisierung in seinem Unternehmen zusammenführen. Zu seinen wesentlichen Aufgaben gehört es, die Zielgruppen des Unternehmens passgenau zu bedienen und Produkte und Dienstleistungen auf ihre besonderen Eigenheiten zuzuschneiden – über die Grenzen von Ländern und Kontinenten hinweg. Er soll neue Technologien einführen und neue Geschäftsmodelle entwickeln.
80 Konzerne im Fokus
Während global betrachtet der CDO auf dem Vormarsch ist, offenbart eine Studie des Personalberatungsunternehmens Heidrick & Struggles allerdings, dass dem Chief Digital Officer in Deutschland noch keine herausgehobene Rolle zugesprochen wird.
Für die Untersuchung mit dem Titel „The german digital governance & leadership study” haben Heidrick & Struggles 80 Konzerne zum Umgang mit der digitalen Transformation in ihrem Unternehmen befragt und sie dahingehend abgeklopft, wer für die Transformation federführend zuständig ist. Das ernüchternde Ergebnis: In Deutschland sind Chief Digital Officers noch extrem selten.
2. Teil: „Organisatorisch weit vom digitalen Zeitalter entfernt“
Organisatorisch weit vom digitalen Zeitalter entfernt
Und nur ein einziges dieser vier Unternehmen, die ProSiebenSat.1-Gruppe, hat den CDO auf der Ebene des Vorstands angesiedelt: Christian Wegner leitet als Vorstand Digital & Adjacent den Bereich Diversifikation der ProSiebenSat.1 Media SE.
„Organisatorisch sind die DAX- und MDAX-Unternehmen noch weit vom digitalen Zeitalter entfernt“, resümiert Wiebke Köhler, Personalexpertin, Partnerin bei Heidrick & Struggles und Co-Autorin der Studie, gegenüber dem Handelsblatt das Ergebnis der Befragungen.
Doch das ist offenbar nur bei 16 Prozent der befragten Konzerne der Fall. Dort gibt es einen Verantwortlichen für die Digitalisierung, ohne dass er allerdings Chief Digital Officer genannt würde.
79 Prozent der Unternehmen betrauen stattdessen andere C-Level-Manager mit dieser Aufgabe, insbesondere die als digitalaffin geltenden Chief Information Officers (CIOs) und Chief Technology Officers (CTOs), sehr oft aber auch die Chief Financial Officers (CFOs).
Angesichts dieser Zuständigkeiten lohnt sich ein Blick auf die Kommunikationswege zwischen den Digitalverantwortlichen und dem Vorstand. Und auch hier ist der Befund eindeutig: Nur sehr wenige Digitalmanager berichten direkt an den Vorstandschef, der Studie zufolge sind es nur 15 Prozent.
Noch nicht angekommen
Die Studie lässt keinen Zweifel: Die Digitalisierung ist, jedenfalls organisatorisch, in den deutschen Konzernen noch nicht angekommen. Der große Umbruch aber, den alle Auguren für unausweichlich halten, kann nur erfolgreich angegangen werden, wenn die Zuständigkeiten gebündelt werden – idealerweise in einer Person, die dann auch noch in einer hohen Position verankert sein sollte. Andernfalls ist das Widerstandsmoment zu groß. Noch sind CDOs hierzulande aber fast so selten wie Einhörner.
10 Stationen
1.500 Händler bei der AVM-Roadshow
Der Fokus der Solution Tour 2024 von AVM lag auf den Themen Glasfaser, Wi-Fi 7 und Smart Home, und mehr als 1.500 Handelspartner folgten der Einladung des Herstellers an die insgesamt 10 Standorte in Deutschland.
>>
Huawei Roadshow 2024
Technologie auf Rädern - der Show-Truck von Huawei ist unterwegs
Die Huawei Europe Enterprise Roadshow läuft dieses Jahr unter dem Thema "Digital & Green: Accelerate Industrial Intelligence". Im Show-Truck zeigt das Unternehmen neueste Produkte und Lösungen. Ziel ist es, Kunden und Partner zusammenzubringen.
>>
Nach der Unify-Übernahme
Mitels kombinierte Portfoliostrategie
Der UCC-Spezialist Mitel bereinigt nach der Unify-Übernahme sein Portfolio – und möchte sich auf die Bereiche Hybrid Cloud-Anwendungen, Integrationsmöglichkeiten in vertikalen Branchen sowie auf den DECT-Bereich konzentrieren.
>>
Forschung
Beziehungstests auf TikTok taugen nichts
Forscherinnen der Flinders University bezweifeln die Aussagekraft von TikTok-Beziehungstests und sehen sogar negative Folgen für die Benutzer.
>>