27.01.2022
Social Commerce
YouTube will 2022 verstärkt auf Live-Shopping setzen
Autor: Alessa Kästner
YouTube
YouTube geht beim Thema Social Commerce in die Vollen: Live-Shopping soll verstärkt in die Videoplattform integriert werden. In diesem Zuge testet YouTube immer wieder neue Funktionen, die den Usern "shoppable Live-Streams" näherbringen sollen.
YouTube-CEO Susan Wojcicki hat die Ziele für das Jahr 2022 bekannt gegeben. Der Fokus liege auf dem kreativen Ökosystem von YouTube, auf der Community selbst sowie neuen Einnahmequellen wie Social Commerce.
Wie das Unternehmen mitteilt, veranstalten Creator wie Merrell Twins, Simply Nailogical, Donut Media, Gordon Ramsay, Patrick Starrr, Jackie Aina, Manny MUA und MrBeast regelmäßig sogenannte "shoppable Live-Streams", in denen User exklusive Zugänge zu neuen Produkten und Rabatten bekommen. Damit soll das gesamte Einkaufserlebnis für Nutzer unterhaltsam und interaktiv gestaltet werden.
Neue Funktionen
Den Auftakt der Social Commerce-Offensive machte bereits ein einwöchiges YouTube Holiday Stream & Shop Event im November 2021. Auf YouTube.com/Shopping können die in den Videos gezeigten Produkte aus Kategorien wie Make-up, Hautpflege, Haarpflege und Elektronik gesucht werden. Zudem gibt es Trailer zu kommenden Shopping-Live-Streams. Video-on-Demand und personalisiertes Shopping seien ebenfalls in Planung.
"Unser ultimatives Ziel ist es, eine Plattform zu entwickeln, die es jedem, der ein mobiles Gerät und ein Produkt besitzt, ermöglicht, einen Live-Shopping-Stream zu veranstalten", sagt Lax Poojary, Product Manager, YouTube Shopping.
Forschung
Beziehungstests auf TikTok taugen nichts
Forscherinnen der Flinders University bezweifeln die Aussagekraft von TikTok-Beziehungstests und sehen sogar negative Folgen für die Benutzer.
>>
Pilot-Features
Google Maps-Funktionen für nachhaltigeres Reisen
Google schafft zusätzliche Möglichkeiten, um umweltfreundlichere Fortbewegungsmittel zu fördern. Künftig werden auf Google Maps verstärkt ÖV- und Fußwege vorgeschlagen, wenn diese zeitlich vergleichbar mit einer Autofahrt sind.
>>
Filmabteilung
Netflix strukturiert um, entlässt Mitarbeiter
Netflix strukturiert sich um und will in Zukunft bessere Filme wesentlich kostengünstiger produzieren. Im Zuge dessen sind auch Entlassungen geplant.
>>
Untersuchung
Amerikaner sehen KI als Risiko für Wahlen
Die Unterscheidung zwischen echten Infos und KI-Inhalten fällt vielen politisch interessierten US-Amerikanern schwer, wie eine Studie des Polarization Research Lab zeigt.
>>