23.06.2017
Nutzungszahlen und Neuheiten
YouTube hat 1,5 Milliarden tägliche Aufrufe
Autor: Sonja Kroll
shutterstock.com/Your_Design
Youtubes CEO Susan Wojcicki nennt die aktuellen Nutzungszahlen von YouTube und erklärt, welche Neuerungen für YouTube derzeit in Planung sind.
Die durchschnittliche Nutzungsdauer von YouTube liegt derzeit bei mehr als einer Stunde pro Tag. Das Videoportal hat nach Angaben von CEO Susan Wojcicki im Firmenblog mittlerweile mehr als 1,5 Milliarden tägliche Aufrufe von registrierten Nutzern. Demnach dürfte YouTube sogar noch öfter täglich angesteuert werden - von nicht-registrierten Nutzern.
YouTube setzt auf Virtual Reality
Doch auf den Lorbeeren will sich YouTube nicht ausruhen, sondern bastelt eifrig an Neuerungen. Laut Wojcicki will YouTube unter anderem Virtual-Reality-Funktionalitäten zugänglicher und einfacher machen. Zu diesem Zweck hat das Videoportal bereits in Kooperation mit Daydream ein neues Format namens VR180 entwickelt, das 3D-Videos erstellt.
Auch die Nutzeroberfläche soll bei YouTube schöner werden, und zwar sowohl für Desktop-Version als auch die App. Dabei werde sich der Videoplayer automatisch an den Nutzerbildschirm anpassen, egal in welchem Format die User die Clips abspielen.
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Vodafone und OXG starten gemeinsam mit dem Land Hessen eine umfangreiche Ausbau-Offensive für schnelles Internet. Bis 2030 wollen die Unternehmen Glasfaser-Anschlüsse für bis zu 520.000 Haushalte bauen.
>>
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>
Tools
GitLab Duo Chat mit KI-Chat-Unterstützung
Der DevSecOps-Plattform-Anbieter GitLab führt den GitLab Duo Chat ein. Dieses Tool integriert Künstliche Intelligenz in die DevSecOps-Workflows.
>>
Für 149 Euro
Epos Impact 700 – USB-Headset mit Busylight für Callcenter
Vom Headset-Spezialisten Epos kommt mit dem Impact 700 ein neues Gerät für Mitarbeiter in Callcentern. Es kostet 149 Euro und bietet unter anderem ein Busylight, um anderen Kollegen zu signalisieren, dass man gerade im Gespräch ist.
>>