29.07.2015
Video der Woche
So lacht das Web über die Sanifair-Toilette
Autor: Susanne Gillner
Youtube
Der aktuelle Werbespot der Marke Sanifair sorgte nicht wirklich für Begeisterungsstürme. Dementsprechend kreativ zeigen sich die Nachahmer im Web mit diversen Parodien.
Zugegeben: Einen ansprechenden, unterhaltsamen und zugleich authentischen Werbespot für einen WC-Hersteller zu produzieren, gehört sicher zu den schwierigeren Aufgaben. Denn der Ort, den die wenigsten aufsuchen, weil er so schön ist, ist wohl die Toilette auf Bahnhöfen und Autobahnraststätten. Genau das versucht die Marke Sanifair aber in ihrem aktuellen Werbespot zu vermitteln - ein Versuch, der kläglich scheiterte und im Web für allerlei Häme sorgte. Hier der Sanifair-Werbespot auf Youtube:
Wenig überraschend also, dass schon kurze Zeit später allerlei Parodien im Web kursieren. Eine davon ist der Spot "Speechless", in dem das kleine Mädchen Amelie kurzerhand zum Schwiegen verdonnert wurde. Stattdessen sind - mehr oder weniger passende und toilette-typische - Nebengeräusche zu hören.
Etwas derber geht es dann erwartungsgemäß im aussagekräftigen Spot "Kacken" zu.
Ob sich der Sanifair-Clip nun tatsächlich langfristig negativ auf das Image auswirkt, bleibt abzuwarten. Bis dahin gilt wohl erst einmal: Besser schlechte Presse, als gar keine Presse.
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>
Tools
GitLab Duo Chat mit KI-Chat-Unterstützung
Der DevSecOps-Plattform-Anbieter GitLab führt den GitLab Duo Chat ein. Dieses Tool integriert Künstliche Intelligenz in die DevSecOps-Workflows.
>>
Für 149 Euro
Epos Impact 700 – USB-Headset mit Busylight für Callcenter
Vom Headset-Spezialisten Epos kommt mit dem Impact 700 ein neues Gerät für Mitarbeiter in Callcentern. Es kostet 149 Euro und bietet unter anderem ein Busylight, um anderen Kollegen zu signalisieren, dass man gerade im Gespräch ist.
>>
Filmabteilung
Netflix strukturiert um, entlässt Mitarbeiter
Netflix strukturiert sich um und will in Zukunft bessere Filme wesentlich kostengünstiger produzieren. Im Zuge dessen sind auch Entlassungen geplant.
>>