21.05.2015
Video der Woche
Digitales Werbeplakat auf der Suche nach Frauen
Autor: Stefan Kuhn
Youtube / adsoftheworldvideos
Microsoft hat kürzlich einen Gratis-Dienst vorgestellt, der Fotos analysiert und das Alter und Geschlecht der abgebildeten Personen bestimmt. Auf der Reeperbahn war die Technik schon im Einsatz.
Microsoft hat auf der Build 2015 erst vor wenigen Tagen How-old.net vorgestellt. Der kostenlose Online-Dienst, der anhand eines Fotos das Alter und Geschlecht der darauf abgebildeten Person bestimmt, hat seitdem für viel Wirbel gesorgt. Im Hamburger Kiez kann man darüber nur lachen, denn hier war eine ähnliche Technik bereits im Live-Einsatz. Vor der Kneipe "Zum Silbersack" in St. Pauli nutzte ein digitales Werbeplakat eine vergleichbare Technik, um auf Frauenfang zu gehen.
Mitte Januar 2015 war das "erste digitalen Astra-Plakat für Frauen" an der Ecke Querstraße/Silbersackstraße im Einsatz. Dank einer Gender-Detection-Software richteten sich dessen Videobotschaften ausschließlich an Angehörige des weiblichen Geschlechts. Turtelnde Pärchen begrüßt das Plakat gleich mit Sprüchen wie "Dein Typ kann mal weiter gehen", denn "Für Männer gibt's hier heute nix!". Und auch das Alter der Passanten erkennt das digitale Plakat, denn für Minderjährige hat der Bierhersteller Astra nur eine Botschaft: "Bier erst ab 16!".
Das digitale Astra-Plakat ist mit einer kleinen Kamera ausgestattet, deren Aufnahmen eine Gender-Detection-Software in Echtzeit auswertet. Abgestimmt auf das Alter und Geschlecht der Passanten werden dann die passenden Videoclips aus einem Repertoire von über 70 verschiedene Kurz-Spots mit dem Comedian, Moderator und Journalisten Uke Bosse ausgewählt. So macht Werbung Spaß!
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>
Tools
GitLab Duo Chat mit KI-Chat-Unterstützung
Der DevSecOps-Plattform-Anbieter GitLab führt den GitLab Duo Chat ein. Dieses Tool integriert Künstliche Intelligenz in die DevSecOps-Workflows.
>>
Bildbearbeitungs-Tipps
Das neue Paint - Das kann es inklusive KI-Funktionen
Microsoft hat seine altehrwürdige Bildbearbeitungs-Software Paint generalüberholt. Wir erklären die neuen Funktionen und was Sie damit anstellen können.
>>
Für 149 Euro
Epos Impact 700 – USB-Headset mit Busylight für Callcenter
Vom Headset-Spezialisten Epos kommt mit dem Impact 700 ein neues Gerät für Mitarbeiter in Callcentern. Es kostet 149 Euro und bietet unter anderem ein Busylight, um anderen Kollegen zu signalisieren, dass man gerade im Gespräch ist.
>>